Erntedank unter freiem Himmel
Martinskirchengemeinde feiert mit Musik und der Suche nach dem Glück
Pfarrer Ingo Schäfer und Vikarin Lea Müller feierten den Erntedankgottesdienst am Sonntag auf dem Hof Meisebach.
Fotos: Christopher Göbel
09.10.2023 / BAD HERSFELD -
"Auf der Suche nach dem Glück" lautete der Titel des Erntedank-Gottesdienstes der Bad Hersfelder Martinskirchengemeinde. Auf dem Hof Meisebach feierten Pfarrer Ingo Schäfer und Vikarin Lea Müller mit zahlreichen Besuchern unter freiem Himmel.
Am Gelingen des Gottesdienstes beteligt waren auch der Chor "Singclusive" unter der Leitung von Elke Schmitt und die Kinder der Martinskirchen-Kita mit ihren Erzieherinnen. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ die Veranstaltung im Trockenen.
"Schäfer erinnerte daran, warum Erntedank gefeiert wird: Um Gott für die Gaben der Natur zu danken. Und Dankbarkeit brachte er auch in Verbindung mit der vom Müller gestellten Frage: "Was ist eigentlich Glück?" "Ein dankbarer Mensch ist auch ein glücklicher Mensch", so Schäfer. Müller erwähnte, dass Glück für jeden etwas anderes sein könne.
Am reichlich mit Obst und Gemüse geschmückten Altar erzählten die Kita-Kinder die Geschichte von der Maus Frederick, die sich auf den Winter vorbereitet und die Krippenkinder schmückten ein Wagenrad mit Äpfeln. Im Anschluss an den Gottesdienst feierte die Gemeinde in Hof und Scheune bei Kaffee und Kuchen ihr Gemeindefest. (Christopher Göbel) +++