Letzte Wahlkampfauftritte

Auf dem Uniplatz buhlten alle Parteien um die Gunst der Wählerschaft

Viele Parteien, viele interessierte Bürger am letzten Wahlkampftag auf dem Fuldaer Uniplatz.
Fotos: Christopher Göbel (14) / Hendrik Urbin (11)

08.10.2023 / FULDA - Die letzten Wahlprogramme, Kugelschreiber und Give-aways mussten am letzten Tag vor der Landtagswahl in Hessen und der Landratswahl im Kreis Fulda noch unter das Wahlvolk gebracht werden. Dazu hatten sich am Samstag alle Parteien auf dem Uniplatz mit ihren Ständen präsentiert.



"Es sieht gut aus, die Menschen kommen auf uns zu", so Landtagsabgeordneter Thomas Hering (CDU) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Auch Birgit Kömpel, Landtagskandidatin der SPD, ist frohen Mutes: "Es ist richtig voll hier, die Leute interessieren sich für die Wahl". Kömpel meint, dass ihre Partei gerade für Pannen der Landes-SPD mitverantwortlich gemacht werde.

4,3 Millionen Wahlberechtigte in Hessen

Auch die Grünen, die FDP, die Freien Wähler, die Linke, das Bündnis C, die ÖDP, die AfD und weitere Gruppierungen hatten sich auf dem Uniplatz versammelt, um den ein oder anderen Unentschlossenen noch für die Ziele der eigenen Partei zu gewinnen. Denn morgen, am Sonntag (8. Oktober) wird der Landtag gewählt. Bis 18 Uhr sind die Wahllokale im ganzen Land geöffnet und rund 4,3 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Die erste Stimme ist die Stimme für den oder die jeweilige/n Wahlkreisabgeordnete/n, die zweite für eine Partei. 

In Hessen gibt es für die Landtagswahl 55 Wahlkreise. Für den Landkreis Fulda sind das die Wahlkreise Fulda I und Fulda II. Zu verteilen sind 110 Sitze im Landtag (ohne mögliche Überhang- oder Ausgleichsmandate). Der Hessische Landtag wird morgen für fünf Jahre gewählt. (cdg) +++

X