POLIZEIBERICHT

Zu schnell in der Kurve - Fahrrad gestohlen - Rezeptfälscher gefasst


Symbolbild: O|N

05.10.2023 / RHÖN (BAYERN) - Mutmaßliche Rezeptfälscher festgenommen


MELLRICHSTADT. Am Mittwochabend wurden zwei Männer vorläufig festgenommen, die gefälschte Rezepte und eine größere Menge verschreibungspflichtiger Medikamente bei sich führten. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr wurde ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug durch eine Streifenbesatzung der PI Mellrichstadt einer Kontrolle unterzogen. Im Fahrzeug konnten mehrere gefälschte Rezepte und eine größere Menge verschreibungspflichtiger Medikamente aufgefunden werden. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden daraufhin von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm im Anschluss die weiteren Ermittlungen. Nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen, wie Wohnungsdurchsuchungen, wurden die Männer entlassen. Die Beiden müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Zu schnell in der Kurve 

BAD KISSINGEN. Ein 23-Jähriger fuhr am Mittwochabend mit seinem BMW von Oerlenbach in Richtung Arnshausen. Im Auslauf einer langgezogenen Rechtskurve verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte über die Gegenfahrbahn in die Leitplanke, prallte von dort ab und schleuderte zurück in die gegenüberliegende Böschung. Dort kam der BMW sodann totalbeschädigt zum Stehen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.850 Euro.

Fahrrad gestohlen - Wer kann Hinweise geben?

BAD KISSINGEN. Bereits am Montag, gegen 22:00 Uhr, wurde von dem Fahrradabstellplatz am Marktplatz ein schwarzes Fahrrad mit weißer Federgabel der Marke Haibike gestohlen. Der bislang unbekannte Täter entwendete das Rad vom Fahrradständer, obwohl dieses mit einem Kabelschloss gesichert war. Das zugehörige Schloss wurde vor Ort in einem Blumenbeet aufgefunden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ungefähr 100 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 - 0 in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BURKARDROTH. Am Mittwochabend wurde ein 28-jähriger Opel-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde durch die Streifenbeamten unterbunden. Den Mann erwartet nunmehr ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. 

Verkehrsunfall

MÜNNERSTADT. Eine 18-jährige Opel-Fahrerin verursachte am Mittwoch, gegen 15:20 Uhr, einen Verkehrsunfall in der Schindbergstraße. Die junge Frau sowie ein Audi-Fahrer befuhren die Schindbergstraße in entgegenkommender Fahrtrichtung. Dabei kam es zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Der Audi-Fahrer wich infolgedessen nach rechts aus und touchierte dabei einen geparkten Lkw, wodurch dieser ebenfalls beschädigt wurde. Insgesamt wurde ein Sachschaden von circa 3.000 Euro verursacht.

Reh überlebt Zusammenstoß nicht

OERLENBACH. Am Mittwoch, gegen 20:00 Uhr, fuhr eine 43-Jährige mit ihrem VW von Oerlenbach nach Ebenhausen. Sie touchierte dabei ein Reh, welches die Fahrbahn kreuzte. Das Tier erlag seinen Verletzungen, der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend hiervon in Kenntnis. Weiterhin entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Restmüll an Parkplatz deponiert

 
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum zwischen Freitagvormittag und Mittwochmorgen wurden am Parkplatz Streuwiese in der Nordheimer Straße in Ostheim v. d. Rhön mehrere Tüten Restmüll deponiert. Wer seinen Müll dort unrechtmäßig abgelagert hat, ist bislang noch nicht bekannt. Der Bauhof wird sich nun um die fachgerechte Entsorgung kümmern.
 
Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
 
 
E-Bike bei Fakeshop bestellt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zahlreiche sogenannter Fakeshops tummeln sich mittlerweile im Internet und sind kaum noch von echten Anbietern zu unterscheiden. Auf eine solche gefälschte Website fiel auch eine Rentnerin aus Mellrichstadt herein. Sie bestellte bei einem seriös wirkenden Online-Shop ein E-Bike zum Preis von 1.923 Euro. Nach der Bestellung wurde die Dame per Mail dazu aufgefordert den Kaufpreis zu überweisen, was sie auch tat. Allerdings wartete die 65-Jährige im Anschluss vergeblich auf die Lieferung ihres neuen Elektro-Fahrrades. Bei anschließenden Recherchen stelle sich heraus, dass der Online-Shop mittlerweile nicht mehr aufrufbar ist und auch in diversen Foren davor gewarnt wird. 
 
Ohne Fahrerlaubnis gefahren
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Kontrolle eines Audis am Mittwochnachmittag in Mellrichstadt, gab der Fahrer den Beamten gegenüber zunächst an, seinen Führerschein vergessen zu haben. Durch einen Datenabgleich stellte sich allerdings heraus, dass dem 40-Jährigen die Fahrerlaubnis entzogen worden und sein Führerschein zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Auf weitere Nachfrage der Beamten händigte der Betroffene seinen Geldbeutel aus, wo der "vergessene" Führerschein aufgefunden und sichergestellt werden konnte. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Weil der 40-Jährige außerdem drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte, wurde er zur Blutentnahme auf die Dienststelle gebracht. Das Blutergebnis steht noch aus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Betroffene entlassen. 
 
Anstoß am Rhön-Park-Hotel - Unfallverursacher gesucht
 
Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattete ein Gast des Rhön-Park-Hotels. Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr und Montagvormittag, 09.00 Uhr hatte der 34-Jährige seinen grauen Daimler auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen frischen Schaden an seiner linken hinteren Stoßstange fest. Anhand des Schadensbildes lässt sich vermuten, dass ein anderes Fahrzeug beim Rangieren dagegen gestoßen sein könnte. Hinweise auf den Verursacher gibt es leider keine. Der entstandene Schaden lässt sich mit ca. 1.000 Euro beziffern.
 
Wer etwas Beobachtet hat und Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
 
Schulbuskontrolle mit Beanstandungen

MELLRICHSTADT. Zur Überprüfung der Sicherheit in den Schulbussen wurde am Mittwoch eine entsprechende Kontrolle in Mellrichstadt durchgeführt. In zwei der kontrollierten Busse konnten Mängel festgestellt werden, die jeweils zu einer Anzeige für den Busfahrer sowie das Busunternehmen führten. Vorschrift ist es zum Beispiel, dass die Nothammer in leicht zugänglichen Vorrichtungen angebracht werden müssen. In einem der Busse waren diese allerdings mit Kabelbindern festgezurrt und so im Notfall nicht schnell greifbar. Die Kabelbinder mussten sofort entfernt werden.  In einem anderen Bus wurde ein freistehendes, scharfkantiges Metallblech in einer der Sitzreihen als Gefahrenquelle entdeckt. Vor der Beförderung weiterer Fahrgäste muss auch dieses entfernt oder bearbeitet werden. +++

X