Bambinis von erster Übung begeistert

Gemeindefeuerwehrtag in Willingshain: Treffen bei Traumwetter - Bilder

Übung der Feuerwehren aus Kirchheim beim Gemeindefeuerwehrtag im Ortsteil Willingshain
Fotos: Moritz Rös

06.10.2023 / KIRCHHEIM - Wettkämpfe, Übungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt vom Gemeindefeuerwehrtag der Feuerwehren aus Kirchheim. Dazu trafen sich die Kameradinnen und Kameraden und viele weitere Gäste im Ortsteil Willingshain. Die Ortsteilfeuerwehr feierte ihr 100 + 2-jähriges Jubiläum.



Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Landrat Torsten Warnecke, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger sowie Bürgermeister Axel Schmidt und Gemeindebrandinspektor Andreas Schmier. Sie dankten den Einsatzkräften der Feuerwehr Kirchheim für ihr unermüdliches Engagement in der Gemeinde und den umliegenden Autobahnen. Gerade auf den Autobahnen müssen die Kirchheimer häufig zu Alarmierungen ausrücken. Wehrführer Jens Rüger (Willingshain) begrüßte die Gäste. Warnecke überreichte dem Wehrführer eine seiner berühmten Stracken.

Neben den Reden wurde aber einiges "geschafft". Die Jugendfeuerwehren trafen sich zu ihrem Wettkampf im Ortsteil Heddersdorf, die Bambinifeuerwehr war mit großem Eifer und Freude bei ihrer ersten Übung dabei. Als das Löschwasser aus den Schläuchen auf eine Wiese sprühte, war die Begeisterung noch größer.

Die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge aus dem Wälsebachtal, Ibratal, Aulatal und Kirchheim untermauerten ihre gute Zusammenarbeit bei einer gemeinsamen Übung am Dorfplatz in Willingshain. Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Außerdem wurde eine Wasserversorgung aus dem Löschwasserteich in Willingshain über eine lange Wegstrecke aufgebaut.

Ehrungen

Andy Battenberg (Frielingen), Andre Diebel (Gersdorf), Peter Diebel (Heddersdorf), Friedhelm Hofmann (Ibratl), René Hofmann, Jens Rüger (beide Willingshain) und Christian Steinberg erhielten das silberne Brandschutzehrenzeichen. Anke Reuber (Rotterterode), Marcus-Oliver Schönauer (Kirchheim), Michael Rosenthal (Frielingen), Volker Schreiber, Dirk Seifert und Ernst Steinberger (alle Ibratal) sowie Günter Trost (Gersdorf) erhielten das goldene Brandschutzehrenzeichen.

Armin Battenberg (Frielingen), Jürgen Reinhardt (Goßmannsrode), Horst Reuber (Willingshain), Wilfried Reuber (Rotterode), Gert Scheidemantel (Heddersdorf) und Norbert Vaupel (Willingshain) wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Björn Weber (zehn Jahre), Sebastian Hahn (20 Jahre) sowie Pascal Krause und Ralf Scheidemantel (30 Jahre) erhielten eine entsprechende Anerkennungsprämie. (Moritz Rös/Hans-Hubertus Braune) +++

X