Tag der Deutschen Einheit auf Point Alpha
"Man kann nicht nicht politisch kommunizieren"
Alle Fotos: Johannes Schneider
04.10.2023 / RASDORF (RHÖN) / GEISA - Der 3. Oktober ist der wichtigste Feiertag in Deutschland, weil er an ein großartiges Ereignis erinnert: die Wiedervereinigung. Es ist ein Tag, um zu danken und zu beten. Besondere Symbolkraft für dieses Wunder hat Point Alpha. "Es sind kirchliche und zugleich politische Erfolgsgeschichten des Protests gegen die Missstände in dieser Welt.
Geschichten von Talenten, die sich entfalten in gelebter Nächstenliebe und im Einsatz für die Menschenwürde derjenigen, die Hilfe bedürfen", hob Superintendent Christoph Ernst in seiner Festpredigt am "Tag der Deutschen Einheit" im US Camp der Gedenkstätte hervor. Der Ökumenische Gottesdienst stand unter dem Thema "Die Kirche und der politische Protest".
Familientag am authentischen Geschichtsort
Im US Camp öffneten die Buden und Stände für einen kleinen Rhöner Regionalitäten-Markt. Die Standbetreiber hatten unterschiedliche lokale Spezialitäten und Produkte im Angebot. Leckeres aus der Gulaschkanone und vom Grill sowie Getränke servierte die Freiwillige Feuerwehr Geisa.
Es war viel los in der Gedenkstätte. Die Kennzeichen der Autos auf den Parkplätzen verrieten, das Leute aus allen Teilen der Republik angereist waren. Und tausende Gäste nutzen am "Tag der Deutschen Einheit" natürlich die Möglichkeit, um sich in den musealen Ausstellungen im Haus auf der Grenze, in den US-Baracken, auf dem "Weg der Hoffnung" und an den Grenzsperranlagen zu informieren. (pm) +++