Bayrische Spezialitäten und Festbier

Jubiläumsfeier: 375 Jahre Lindenbaum - Symbol für Frieden und Zusammenhalt

Bimbachs berühmter Lindenbaum wird 375 Jahre alt - das muss gebührend gefeiert werden!
Fotos: Carina Jirsch

04.10.2023 / GROßENLÜDER - Lebendige Geschichte hautnah: 375 Jahre Lindenbaum, dieses stolze Jubiläum stand am Dienstag (3. Oktober) im Fokus der Feierlichkeiten. Das Team vom traditionsreichen Landgasthof "Zur Linde" in Großenlüder-Bimbach (Landkreis Fulda) zelebrierte dies gebührend bei einem zünftigen Oktoberfest mit bayrischen Spezialitäten und Festbier. Alexander Günther, der zusammen mit seinem Bruder Markus die Gastronomie führt, erklärte im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch: "Es ist ein besonderes Naturdenkmal für die Bimbacher und stellt gleichzeitig im Ortskern den Dreh- und Angelpunkt dar." 



Ein buntes Rahmenprogramm wartete auf die vielen anwesenden Gäste. Den Anfang machten am Vormittag der Gesangverein Bimbach, mittags sorgte der Musikverein Mittelrode für musikalische Stimmung. "Alle zwei Jahre wird die Statik des Baumes kontrolliert. Die Dorflinde hat dabei in der Vergangenheit einiges miterlebt. Sie stand vor mehreren Jahren schonmal unter keinem guten Stern und sollte abgesägt werden", so Günther weiter. Dieses Szenario konnte aber zum Glück abgewendet werden.

Beliebter Treffpunkt zum Verweilen

Neben Bürgermeister Florian Fritzsch und Ortsvorsteher Karl Süss, ließ sich auch Landtagsabgeordneter Thomas Hering die Veranstaltung nicht entgehen. Gegenüber O|N sagte er: "Bei so einem Ereignis darf man natürlich nicht fehlen. Wir feiern den Geburtstag eines Baumes, der für uns alle eine gewisse Bedeutung hat. Über die Jahrhunderte kam zum Ausdruck, was Stabilität und Durchhaltevermögen heißt - ebenso in kritischen Zeiten." Gleiches gelte für die Gastronomie - "es geht immer weiter. Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Es lohnt sich, zu kämpfen".

"Ein Zeichen der Gemeinschaft"

Ebenso zeigte Landrat Bernd Woide Präsenz: "Gerade am Tag der Deutschen Einheit ist so etwas doch ein passender Anlass. Über Jahrhunderte haben sich die Menschen unter der Dorflinde in Bimbach versammelt, sich ausgetauscht und zusammen gefeiert. Das ist ein Zeichen der Gemeinschaft, und des Gemeinsinns." Nicht nur diese tiefgehende Bedeutung werde mit dem 375 Jahre alten Baum in Verbindung gebracht. Frieden zählt gleichermaßen dazu. "Eine solche Dorflinde hat auch immer Streit geschlichtet. Man ist hier zusammengekommen, hat sich um Frieden bemüht." Dies sei ein ganz entscheidender Gedanke in unserer Zeit, "wo es häufig um Konfrontationen geht". Deshalb freue er sich auf all die schönen Begegnungen, um "das Gemeinsame zu betrachten, nicht das Trennende". 

Sehen Sie weitere Impressionen von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch. (mkr) +++

X