Festgottesdienst in der Christophoruskirche
Herzlicher Empfang für die neue Pfarrerin Julia Kaiser
Fotos: Claudia Pfannemüller
02.10.2023 / KÜNZELL - Julia Kaiser hat ihr Amt als Pfarrerin der Lutherkirche Fulda und Christophoruskirche Künzell im Oktober angetreten. Gestern wurde sie in einem Festgottesdienst feierlich willkommen geheißen.
Für die Christophoruskirche war es ein besonderer Erntedankgottesdienst in diesem Jahr: ein reich gedeckter Gabentisch, eine voll besetzte Kirche und die Begrüßung einer neuen Pfarrerin.
Das kleine Gotteshaus wäre bei dieser Gelegenheit beinahe aus allen Nähten geplatzt: 200 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um Julia Kaiser zu begrüßen. "Wir haben heute wirklich allen Grund zu feiern," sagte Kirchenvorsteher Reiner Heil. Bereits knapp vier Monate nach der Verabschiedung von Pfarrer Wolfgang Echtermeyer sei die Vakanzzeit zu Ende und die neue Pfarrfamilie ins frisch renovierte Pfarrhaus eingezogen, freute sich Heil. Kaum jemand habe erwartet, dass die Pfarrstelle so schnell wieder besetzt werden könne, betonte auch der stellvertretende Dekan Marvin Lange.
Teil eines multiprofessionellen Teams
Pfarrer Rudolf Liebig von der Gemeinde St. Antonius Künzell begrüßte die Pfarrerin im Namen der katholischen Nachbargemeinden. Er sei sehr zuversichtlich, dass das sehr gute und herzliche ökumenische Verhältnis weitergeführt werden könne, sagte der katholische Geistliche. Editha Fuchs vom Seniorenkreis überreichte eine Sonnenblume und wünschte der 38-jährigen Pfarrerin Liebe, Kraft, Mut und Zuversicht für ihre neue Aufgabe. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde begrüßten die Pfarrerin ebenfalls.
Für einen stimmungsvollen Abschluss des Gottesdienstes sorgte das Lied "Danket dem Herrn". Danach lud Reiner Heil zu einem Umtrunk in Kirche und Kirchgarten ein, bei dem viele die Gelegenheit nutzten, mit Pfarrerin Julia Kaiser und ihrer Familie ins Gespräch zu kommen. (pm) +++