Rund 345 Gäste im Propsteihaus

Jahreskonzert der Osthessen Symphonic Winds – Motto "Fantastische Welten"

Gelungenes Konzert der Osthessen Symphonic Winds.
Fotos: Osthessen Symphonic Winds

02.10.2023 / PETERSBERG - Endlich war es wieder so weit: Am Samstag (24. September) stand das traditionelle Jahreskonzert der Osthessen Symphonic Winds des MV Steinau-Steinhaus im Propsteihaus Petersberg im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Fantastische Welten" nahmen die 50 Musiker unter der Leitung von Michelle Neugebauer die rund 345 Zuhörer mit auf einefantastische Reise.



Nach einer stolzen Eröffnung mit "Battlestar Galactica" (P. Frederiksson) ging es weiter in ferne Galaxien mit "Cassiopeia" (C.Marques). Es folgten die Stücke "Aurora Borealis" (R. Galante), welches die Zuhörer in die atemberaubende Welt der Polarlichter entführte und das sehr effektreiche Stück "Imagasy" (T.Kraas). Die erste Konzerthälfte nahm ein fulminantes Ende mit zwei Sätzen aus "Star Wars". Nach einer kurzen Verschnaufpause wird Peter Pat in "Hook" (J.Valta) erneut nach Nimmerland gerufen. Alfred Reeds Arrangement von "Mary Poppins" brachte die bekannten, schwungvollen Melodien des gleichnamigen Films auf die Bühne und bereitete nicht nur Zuhörern, sondern auch den Musikern jede Menge Freude. Elvis Presley lebte augenscheinlich ein fantastisches Leben in Ruhm und Scheinwerferlicht, oder etwa doch nicht? Seine Musik war jedenfalls mehr als fantastisch und sorgte für ordentlich Stimmung auf der Bühne.

Vor dem letzten Stück durften dankende Worte an alle helfenden Hände, das großartige Publikum, die musikalische Leitung und selbstverständlich das fabelhafte Orchester nicht fehlen. Das Konzert endete mit einem bekannten Stück aus der Feder Jacob de Haans. Ross Roy sorgte für einen fantastischen Abschluss des Konzertprogramms. Standing Ovation wurden mit den Zugaben "Hallelujah" und "Einzug der Gladiatoren" beantwortet. Für den langanhaltenden Applaus bedankte sich das Orchester mit dem "Jailhouse Rock". Es war ein rundum gelungener Abend, der mit einem Lächeln in den Gesichtern der Zuhörer und Musiker beendet wurde.

Wer Interesse am Mitspielen im Orchester gewonnen hat, kann sich gern unter osw@mv-steinau-steinhaus.de melden. (pm) +++

X