Jetzt kommt der Bundeswettbewerb
Hervorragende Leistungen gezeigt: Landessieger in den Bauberufen gekürt
Fotos: PR Ick/ Bodtländer
03.10.2023 / FULDA -
Den Landeswettbewerb Hessen 2023 in den Bauberufen bestritten kürzlich im Bildungszentrum Bau Osthessen Fulda die Kammersieger der Bauberufe Fliesenleger, Stahlbetonbauer, Maurer und Stuckateure.
An zwei Tage - sechs Stunden am ersten Tag, zwei Stunden am Folgetag - waren ein Fliesenleger, zwei Stuckateurinnen und 15 Maurer aus ganz Hessen in der Lehrbauhalle zusammengekommen, um sich mit Geschick, Können und einer Portion Glück für den Wettbewerb auf Bundesebene am 12. und 13. November in Erfurt zu qualifizieren.
Die Herausforderung: Es galt, ein unbekanntes Werkstück innerhalb von acht Stunden zu erarbeiten. Wenngleich der Wettbewerb in lockerer Atmosphäre umgesetzt wurde, war den Teilnehmern die Anspannung deutlich anzumerken, standen sie doch unter stetiger und kritischer Beobachtung der Mitglieder des Prüfungsausschusses.
Hervorragende Leistungen gezeigt
Im Anschluss folgte die Auszeichnung der Jahrgangsbesten aus dem Ausbildungsjahr 2022/ 23. Der nachfolgende Programmpunkt, die Siegerehrung zum Landeswettbewerb in den Bauberufen, wurde mit großer Spannung verfolgt. Als Abteilungsleiter der Berufsausbildung beim Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. begrüßte Andreas Demand die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:"Sie haben hervorragende Leistungen gezeigt, auch schon vor der Teilnahme am Landesentscheid, denn sonst wären Sie heute nicht hier." In seiner Begrüßung dankte er insbesondere auch dem BBO-Team für die Ausrichtung des Wettbewerbs und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für deren Engagement. Einen Appell richtete Demand abschließend an die Wettbewerbsteilnehmer: "Es werden weitere Herausforderungen auf Sie zukommen, bleiben Sie dran." Diese Aussage ergänzte in seinem Grußwort Michael Wißler als Vorsitzender des Trägervereins für die Stufenausbildung der Bauwirtschaft in Fulda und stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Fulda. "Sie sind auf einem guten Weg, es gibt keinen Stillstand, sondern richten Sie Ihren Blick weiterhin nach vorne."
Nach der Siegerehrung, dem offiziellen Ende des Landeswettbewerbs, nutzten viele noch die Möglichkeit, den Veranstaltungstag in geselliger Runde und bei bestem Wetter ausklingen zu lassen. (pm)+++