Einsatz für die Feuerwehr

Kellerbrand im Stadtteil Hohe Luft: Keine verletzten Bewohner

Feuerwehreinsatz in Bad Hersfeld.
Fotos: Gerhard Manns

29.09.2023 / BAD HERSFELD - Gegen 13:40 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehren Bad Hersfeld und die Stadtteile im Solztal. In der Kolberger Straße war aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Keller ausgebrochen. Die Bewohner waren schon alle aus dem Haus als die Feuerwehren an der Einsatzstelle eintrafen.



Einige Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zum Löschangriff in das Gebäude vor und konnten schon nach kurzer Zeit "Feuer aus" melden. Danach wurde der Brandrauch mit Druckbelüftern aus dem Gebäude geblasen, sodass die Bewohner wohl schon bald wieder in ihre Wohnungen können.

Rettungskräfte im Einsatz

Die Polizei war vor Ort und wird die Ermittlungen der Brandursache aufnehmen. Ein Rettungstransportwagen des DRK Bad Hersfeld stand für zur Versorgung bei möglichen Verletzungen von Bewohnern oder Einsatzkräften bereit. Über den Schaden und die Ursache des Feuers konnten noch keine Angaben gemacht werden. Für die Brandschutzaufsicht des Kreises Hersfeld-Rotenburg befand sich Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger an der Einsatzstelle.(Gerhard Manns) +++

X