Blaulichtwochenende in allen Parkteilen

Hessens Helfer auf der Landesgartenschau - auch noch am Sonntag

Die Landesgartenschau steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der ehrenamtlichen Helfer.
Fotos: Henrik Schmitt

01.10.2023 / FULDA - Sie sind zur Stelle, wenn Menschen Hilfe benötigen: Die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder von Feuerwehren, Rettungsdiensten, Polizei, Bergwacht und THW sind die Retter in der Not. Um den Einsatz der vielen zehntausend engagierten Frauen und Männer allein in Hessen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, hat die Landesgartenschau Fulda 2.023 (LGS) Hessens Helfer ein ganzes Blaulichtwochenende gewidmet.



Spannende Aktionen mit Brücken-, Berg- oder Seerettung erwarten dabei die Besucher. Ersthelfer-Demonstrationen im Rettungsdienst, die Simulation von Feuerwehreinsätzen oder die Besichtigung von Einsatzfahrzeugen der Polizei stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die DRK-Reiterstaffel am Fulda Acker.

Wer ist dabei?


Mit dabei sind die Bergwacht Wasserkuppe, das Deutsche Rote Kreuz Fulda, die DLRG - Bezirk Osthessen Fulda, die Feuerwehr der Stadt Fulda, das Deutsche Feuerwehrmuseum, der KreisFeuerwehrVerband (KFV) des Landkreises Fulda, die Malteser, das Polizeipräsidium Osthessen, die Stadtpolizei Fulda und die Bundespolizei Hünfeld, die allen Interessierten auch Auskunft zu den möglichen Berufsbildern von Polizei und Hilfsdiensten geben.

"Zusätzlich treten Feuerwehrkapellen und Musikzüge auf der Parkbühne im GenussGarten auf, die mit professionellen, musikalischen Darbietungen für den kulturellen Rahmen sorgen", verspricht Lisa Banetzke, die gemeinsam mit ihrem Team und der Feuerwehr Fulda die Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Für LGS Geschäftsführer Ulrich Schmitt ist das Blaulichtwochenende ein Zeichen der Wertschätzung für Hessens Helfer und "…war von Anfang an in unserem Veranstaltungskalender eingeplant." (pm) +++

X