Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Innung des Kfz-Gewerbe startet "Licht-Test 2023" - kostenlose Überprüfung

Kay Funke führt im Autohaus Krämer den Licht-Test durch
Fotos: Nina Bastian

27.09.2023 / FULDA - "Verkehrssicherheit geht uns alle an" - und genau deswegen nimmt das Kfz-Gewerbe Fulda in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "Licht-Test" teil. Der Obermeister der Innung Kfz-Gewerbe Fulda, Thorsten Krämer, und die Kreisverkehrswacht Fulda luden gemeinsam zur Eröffnungsveranstaltung in das Autohaus Mazda-Krämer in der Frankfurter Straße in Fulda ein.



Sehen und gesehen werden ist gerade in der jetzt beginnenden dunkleren Jahreszeit besonders wichtig. Im letzten Jahr 2022 wurden bei den Kontrollen von Pkw-Fahrzeugen 27,8 Prozent und von Lkw 26,6 Prozent mit Beleuchtungsmängeln gezählt. 

Obermeister Krämer appelliert an die Fahrzeugführer: "Nutzen Sie das kostenlose Service-Angebot im Oktober und lassen Sie einen Licht-Test durchführen." Er erklärt zwar auch, dass Leuchtmittel heutzutage nicht mehr so schnell kaputtgehen. "Wenn, dann fällt mal eine LED aus. Das fällt dem Fahrer jedoch oft überhaupt nicht auf."

Den Licht-Test gibt es übrigens schon seit 1956

Auch Gerhard Brink von der Kreisverkehrswacht Fulda betont: "Sehen und gesehen werden ist wichtig." Neben den Werkstatt-Tests führt auch die Landes- und Stadtpolizei Kontrollen durch. Fuldas Polizei-Chef Peter Heil weiß: "Jeder ist selbst dazu aufgefordert, sein Licht zu kontrollieren. Also schaut nach Eurer Beleuchtung." Eine Aktionswoche mit Kontrollen soll im Oktober zusätzlich aufmerksam machen.

Die kostenlosen Service-Tests beginnen am Montag, 2. Oktober. 130 Betriebe nehmen in Fulda teil. "Ich empfehle, den Licht-Test mit dem Radwechsel zu kombinieren", verrät Krämer abschließend. (nb) +++

X