Auf der Landesgartenschau

Improvisation mit Lachgarantie: Spontanisten begeistern über 600 Zuschauer

Eine tolle Show auf der LGS.
Fotos: Spotanisten

27.09.2023 / FULDA - Gleich dreimal stand die Fuldaer Improtheatergruppe "Die Spontanisten" auf den Bühnen der Landesgartenschau 2023: Bei zwei Auftritten auf der Sparkassen-Kulturbühne platzte das Weid-Ellipsium mit weit über 100 Zuschauern aus allen Nähten. Am Samstag folge der krönende Abschluss auf der großen Parkbühne: rund 400 Zuschauer hatten sich nach Schätzung des Veranstalters trotz herbstlicher Temperaturen eingefunden - für die 2015 gegründete Fuldaer Gruppe ein ganz besonderes Highlight, denn die Parkbühne war ihr bisher größter Auftritt.


Aber nicht nur das Ensemble betrat Neuland: bei einer spontanen Befragung gab etwa die Hälfte der Zuschauer an, noch niemals Improtheater besucht zu haben. Sie bekamen eine kurzweilige Einführung in die Kunstform des improvisierten Theaters. Es gibt hierbei kein Drehbuch, kein festes Stück und keine vorgeschriebenen Dialoge, sondern lediglich verschiedene Kurz-Formate, die nach Eingaben aus dem Publikum spontan gefüllt werden. Somit gestalten die Zuschauer den Verlauf der Aufführung maßgeblich mit.

So erlebte das gut gelaunte Publikum an diesem Abend unter anderem den Rachefeldzug einer verängstigten Zahnarztpatientin, einen einsamen Heiratswilligen im Liebestaumel zwischen Glöckner und Kirchen-Putzkraft, ein Date mit einem hyperaktiv-cholerischen Sensibelchen, Verwirrungen in einem U-Boot und ein Faultier, das bei der Post seine berufliche Erfüllung findet. Ein besonderes Highlight wurde einem jungen Paar aus dem Publikum beschert, das seine Kennenlern-Geschichte teilte und anschließend "Das erste Date am Haselsee" in drei verschiedenen Genres auf der Bühne bestaunen durfte: als Horrorfilm, Mittelalter-Epos und Heimatfilm. Den Abschluss der Show bildete passend zum Anlass ein Experteninterview zur Pollenallergie von Bienen, die offenbar mehr mit Heuschrecken zu tun hat als man glauben mag.

Trotz sinkender Temperaturen blieb das Publikum den Darstellern Sabine Hauß, Michael "Shaggy" Schwarz, Matthias Hauß, Stefanie Burk, Ullich Steybe, Tatjana Volkmer und ihrem Musiker Mario Prüfer treu – und forderte nach Ende der zweistündigen Show noch eine Zugabe ein, in der die Highlights des Abends noch einmal Revue passierten.

Wer die Spontanisten live erleben möchte, hat dazu im Dezember wieder Gelegenheit: Im Kulturkeller
ist die Fuldaer Gruppe wieder am 17. Dezember zu sehen. (pm) +++

X