Im Rahmen des Lollslaufs
Biathlon-Deutschland-Tour macht wieder Halt in Bad Hersfeld
Foto: Veranstalter
27.09.2023 / BAD HERSFELD -
15.000 Wettkämpfer und über 100.000 Mitmacher seit 2015 machen die Biathlon-Deutschland-Tour zum weltgrößten Volksbiathlon. Zur Saison 2023 sorgen 30 Citybiathlons dafür, der Vielfalt des Sports in Deutschland ein stimmungsvolles Gesicht zu verleihen. Eine davon: Bad Hersfeld.
Am Samstag, den 14. Oktober wird die Biathlon-Tour mit der 21. Etappe 2023 zu einer sportlichen Premiere des Lollslauf-Wochenendes: Der Lollslauf-Biathlon wird die besten Biathleten der Region in den Kategorien Teamchallenge und Einzelwettkampf ermitteln.
Das Tour-Motto ist: Jeder Freund dieser Sportart kann selbst und kostenlos für einen Tag zum Biathleten werden. Eingeladen vom Ski-Club Neuenstein, dem Veranstalter des 24. Lollslauf, koordiniert von der Sportagentur Speed und unterstützt vom Stadtmarketing Bad Hersfeld wird die Biathlon-Tour am mit ihrer mobilen Biathlonarena an der Schilde-Halle Station machen.
Ohne Munition, doch ein Knaller für alle Neugierigen
Den beliebtesten TV-Wintersport der Deutschen für seine Fans, ohne Schnee, ohne die Gefahren des Schießens, jedoch so authentisch wie möglich in die Stadt zu bringen, darin liegt für Tourleiter Martin Bremer der besondere Anreiz zu stetigen Verbesserungen der Etappen, die seit sieben Jahren in über 200 Städten viele Freunde gewinnen konnten. An vier Stehendschieß-Plätzen betreut Bremers inMOTION Agentur originale Biathlongewehre, die mit finnischer Infrarottechnik ausgestattet sind. Alle Neugierigen ab 12 Jahren sind am 14. Oktober eingeladen, spontan mitzumachen und ihre Treffsicherheit zu testen.Einzelwettkampf für alle: Keine Voranmeldung nötig: 15.00-16.20 Uhr
Die Gewinner-Preise
Der Tagessieger erreicht das Finale, das im Rahmen eines Biathlonwochenendes im Biathlonweltcup-Ort Oberhof im Thüringer Wald Ende Februar 2024 stattfinden wird und tritt dort gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an. Dem Tourchampion winkt eine Reise für zwei Personen inkl. HP in ein Göbel-Hotel der Wahl. Doch ein Gewinner wird der Etappensieger des 1. Lollslauf-Biathlons auf jeden Fall sein, denn sie oder er wird von Olympiasieger Michael Rösch im Skilanglauf und am Kleinkalibergewehr trainiert und erlebt in der weltweit einzigartigen Oberhofer BiathlonSkihalle die Sportart aus der Perspektive der Biathlonprofis. Die Siegesparty am Abend und das Finale der Etappensieger runden das Biathlon-Wochenende als Gewinn für den Etappensieger ab. Nun liegt es an den hessischen Biathlonfans, um diesen tollen Preis leidenschaftlich zu kämpfen. 1. Biathlon-Teamchallenge zum Lollslauf ab 16.30 Uhr (Voranmeldung nötig)
Die Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen des Kreises Hersfeld-Rotenburg sind eingeladen, mit Teams aus vier Personen an der Biathlon-Teamchallenge zum Lollslauf teilzunehmen, die am 14. Oktober ab 16.30 Uhr stattfinden wird. Jeder Teilnehmer läuft 400 m (Wettkämpferinnen: 300 m) im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer gefolgt von fünf Schüssen Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss werden noch 15 Sekunden "Zeitstrafe abgebrummt", bevor per Handzeichen der Staffelkollege ins Rennen geschickt wird. Jeweils drei Teams treten in einem Rennen gegeneinander an. Die drei schnellsten Siegerteams werden im Anschluß im Finale um den Championstitel des Lollslauf-Biathlons kämpfen. Die besten Teams werden mit Pokalen, Medaillen und weiteren Überraschungspreisen ausgezeichnet. Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 15 – 16.20 Uhr statt. Die Anmeldung ist noch bis 7. Oktober möglich unter: www.biathlon-tour.de. oder info@inmotion-agentur.com. (pm)+++