Koch, Jung, Bouffier und Roth
Ex-Ministerpräsident Roland Koch: "Die AfD schadet unserem Land"
Fotos: Carina Jirsch
26.09.2023 / BAD ORB -
Vier echte politische Schwergewichte waren am Montag zu Gast in Bad Orb. Roland Koch, Franz-Josef Jung, Volker Bouffier und Petra Roth haben alle eine lange Karriere in der CDU hinter sich. Themen waren neben der bevorstehenden Landtagswahl auch der Krieg in der Ukraine, die aktuelle Ampel-Regierung und die derzeitige politische Lage.
MdL und Landtagskandidat Michael Reul zur Begrüßung: "Wir wollen keine Umfragen gewinnen, wir wollen die Wahl gewinnen." Der ehemalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier sagt, er habe das Gefühl, dass die Zeiten derzeit unübersichtlich sind. "Die Leute sind in dem, was in Hessen läuft, zufrieden. Es herrscht aber auch Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Ich bin gespannt, wie die Wahlbeteiligung sein wird. Ich sehe sie nicht hoch."
"Hände weg von der AfD"
Koch über die aktuelle Bundesregierung: "Es ist ein Unterschied, ob man sagt, ich will Energie sparen oder ich mache eine Wärmepumpe und alles andere ist verboten. Ich glaube, dass wir alle Probleme lösen können. Aber ich glaube, dass die Beamten nicht wissen, wie man die Probleme löst." Wenn eine Regierung glaube, sie sei schlauer als die Menschen, sei das nie richtig.Petra Roth, die eine der ersten Oberbürgermeisterinnen in Deutschland war, sagt dazu, dass sie immer wieder auf das Thema Frauen in der Politik angesprochen wird: "Frauen sind wie Männer, wir können das alle gleich."
Roland Koch hat eine ähnliche Meinung über die AfD. "Die AfD ist eine Partei, die diesem Land schadet. Da, wo Herr Höcke ist, ist Schluss. Und wer hinter Höcke steht, ist nicht unser Freund, sondern unser Feind." (Moritz Pappert) +++