Mit Messer und Betäubungsmittel unterwegs

Diebstahl aus Auto: Polizei schnappt Tatverdächtigen (21) und seinen Komplizen

Die Polizei konnte zwei Diebe festnehmen.
Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

25.09.2023 / KÜNZELL - Langfinger im Visier: Am Donnerstagabend (21.09.) gelang es der Polizei Fulda zwei Tatverdächtige nach einem Diebstahl aus einem Pkw festzunehmen. Das teilt die Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidium Osthessen am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. 



Das war geschehen: Gegen 18:30 Uhr beobachteten Anwohner in der Straße "Am Riedrain" die Männer dabei, wie sie ein Auto öffneten und offensichtlich den Innenraum nach Diebesgut absuchten. Die Zeugen informierten umgehend die Polizei.

Kurze Zeit später konnten Beamte der Polizeistation Fulda einen 21-Jährigen in Tatortnähe antreffen und festnehmen. Er hatte entsprechendes Diebesgut, Aufbruchswerkzeuge, eine Luftdruckwaffe, ein Messer und Betäubungsmittel bei sich, das die Beamten sicherstellten. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben Hinweise auf einen zweiten Tatverdächtigen im Alter von 17 Jahren, der von Beamten der Polizeistation Hilders noch in den Abendstunden im Bereich Hilders angetroffen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde.

Der 21-Jährige wurde am Freitagnachmittag (22.09.) einem Haftrichter beim Amtsgericht Fulda vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda Haftbefehl erließ. Der Mann wurde im Anschluss in eine hessische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Männer müssen sich nun unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls aus einem Pkw mit Waffen und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (pm) +++

X