Wer hat etwas mitbekommen?

Nazi-Schmierereien am Amtsgericht: Jetzt ermittelt die Polizei

Verunreinigungen auf der Eingangstür und der Fassade des Amtsgerichts
Fotos: Julia Schuchardt

26.09.2023 / FULDA - Ein aufmerksamer Leser hat unsere Redaktion am Montagmorgen auf Beschmierungen am Amtsgericht Fulda aufmerksam gemacht. Dort wurde die Fassade nach Angaben der Polizei Osthessen am Samstagabend, dem 23. September, mit mehreren politischen Schmierereien beschmutzt.


Das Polizeipräsidium Osthessen hat die Ermittlungen wegen politisch motivierter Sachbeschädigung und des Verdachts auf Beleidigung der Bediensteten inzwischen aufgenommen und äußert sich auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage zu diesem Tatbestand.  

"Am Samstagabend wurden wir auf die Schmierereien am Behördengebäude des Amtsgerichts einmal in der Königsstraße und der Straße am Rosengarten aufmerksam gemacht. Wie die Streife vor Ort feststellte, haben Unbekannte in den Stunden zuvor einen weißen Schriftzug auf eine doppelflüglige Zugangstür eines Behördengebäudes in der Königsstraße aufgebracht haben. Der gleiche Schriftzug befand sich auf zwei Betonpfosten im Zugangsbereich eines Behördengebäudes an der Straße am Rosengarten. Die Polizei ermittelt nun wegen politisch motivierter Sachbeschädigung und des Verdachts auf Beleidigung der entsprechenden Bediensteten", so Patrick Bug, Pressesprecher der Polizei Osthessen.

Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung erbeten 

Ob die Taten miteinander in Verbindung stehen, müssen die Ermittlungen klären. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Zudem hofft die Polizei auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, entweder unter der Nummer 0661/105-0 oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (ms) +++

X