Verschiedene Aufgaben bewältigt
Jugendfeuerwehr Haunedorf besteht Jugendflamme Stufe zwei und drei
Die Jugendfeuerwehr Haunedorf bestand die Jugendflamme zwei und drei.
Fotos: privat
25.09.2023 / PETERSBERG / EITERFELD -
Am vergangenen Sonntag haben sich acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Petersberg-Haunedorf in Eiterfeld-Leibolz den verschiedenen Aufgaben der Jugendflamme Stufe zwei und drei gestellt.
Die Jugendfeuerwehr Eiterfeld-Leibolz feierte an diesem Tag Ihr 30-jähriges Bestehen und richtete im Rahmen dieses Festes die Abnahme der Jugendflamme Stufe zwei und drei auf Kreisebene aus. Die Jugendflamme ist ein in drei Stufen gegliederter Ausbildungsnachweis für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Das feuerwehrtechnische Wissen, das für den Erhalt jeder Stufe der Jugendflamme vorausgesetzt wird, wurde von den Jugendfeuerwehrmitgliedern in verschiedenen Aufgaben den Wertungsrichtern dargebracht.
Die Jugendflamme Stufe eins wird auf Gemeindeebene durchgeführt. Die Jugendflamme Stufe zwei und drei werden auf Landkreisebene durchgeführt. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Petersberg-Haunedorf haben erfolgreich ihr feuerwehrtechnisches Wissen bei der Gerätekunde (dem Erklären von feuerwehrtechnischen Geräten), dem Setzen eines Standrohres sowie dem Absichern eines Fahrzeuges gegen den fließenden Verkehr bewiesen. Einen sportlichen Teil hatten Sie bereits im Vorfeld absolviert.
Ihnen wurde für diese Leistungen die Jugendflamme der Stufe zwei überreicht. Sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Petersberg-Haunedorf haben erfolgreich die Jugendflamme der Stufe drei bestanden. Dafür mussten Sie eine vierteilige Steckleiter nach der gültigen Feuerwehrdienstvorschrift vornehmen, verschiedene gestellte "Erste-Hilfe-Situationen" fachgerecht versorgen und eine Präsentation zu einem selbstgewählten Thema halten. (pm)+++