Im Hörsaal und Livestream

Ärzte im Dialog: Crohn- und Colitis-Tag 2023

Prof. Dr. Carsten Schmidt – Direktor der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie)
Foto: privat

22.09.2023 / FULDA - Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda findet am 27.09.2023, von 17:30 bis 20:30 Uhr, das Arzt-Patienten-Seminar zum Thema "Crohn- und Colitis" unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Schmidt – Direktor der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie) im Hörsaal statt.



Parallel können Interessierte diese Veranstaltung live im Internet verfolgen. Das Patientenseminar erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa – Vereinigung (DCCV - e.V.). Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Sie gehen mit schmerzhaften Krankheitsschüben sowie gravierenden Einbußen der Lebensqualität einher und sind meist nicht heilbar. Diagnostik und Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen erfahren jedoch Jahr für Jahr viele Neuerungen und Erweiterungen, über die in diesem Arzt-Patienten-Seminars informiert wird. Im ersten Teil der Veranstaltung wird über das breit gefächerte Angebot der Patientenvereiniung DCCV, das aktuelle Verständnis der Ursachen von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, über das wichtige Thema der Beteiligungen außerhalb des Magen-Darm-Traktes sowie über aktuelle medikamentöse Therapiemöglichkeiten informiert.

Im Anschluss werden drei verschiedene Seminare angeboten, in denen Patienten, Angehörige und Interessierte die Möglichkeit haben, mit Experten in den direkten Dialog zu treten. Prof. Dr. Henrik Kessler (Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) erläutert den Zusammenhang zwischen Psyche und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Prof. Dr. Carsten Schmidt steht mit Frau G. Meyer vom Landesverband der DCCV e.V. für einen persönlichen Austausch zur Verfügung und Frau Winkel vom Arbeitskreis CED Stoma der DCCV informiert über CED und Stoma.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diejenigen, die nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen, können an den Vorträgen im Livestream teilnehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie www.klinikum-fulda.de/veranstaltungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist selbst-verständlich kostenlos. (pm) +++

X