Französisch-Kenntnisse

Schüler der Gesamtschule Obersberg erhalten ihre DELF-Diplome

Französischlehrerin Kathrin Hanstein, Radmila Mladenov, Lena Emmerich, Paula Bernecker, Maximilian Lerch und Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke.
Foto: Privat

21.09.2023 / BAD HERSFELD - Nach ein paar Monaten war es soweit: Fünf Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg erhielten ihre DELF-Diplome für die Niveaustufe A1 durch die Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke und die Französischlehrerin Kathrin Hanstein.



Das diplôme d’études en langue française (DELF) ist ein international anerkanntes, staatliches Sprachdiplom der französischen Sprache, welches vom französischen France Éducation International (FEI) im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt wird. Die Lernenden mussten ihre fremdsprachliche Kompetenz in vier Bereichen unter Beweis stellen. Der schriftliche Prüfungsteil, bestehend aus Überprüfung des Hör- und Leseverstehens sowie der Textproduktion, wurde an der Heimatschule abgelegt.

Die mündliche Prüfung, bei der die Kommunikation mit einem französischen Muttersprachler im Fokus stand, fand an der Winfriedschule in Fulda statt. Auf die Prüfungen vorbereitet und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch ihre beiden Französischlehrerinnen Lea Grebe und Kathrin Hanstein. Beide Lehrerinnen und die Gymnasialzweigleiterin freuten sich riesig mit den Schülerinnen und Schülern über ihre guten Ergebnisse: "Unsere Schüler haben nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessert, sondern haben auch durch ihr außerunterrichtliches Engagement ihr Durchhaltevermögen und ihre Disziplin unter Beweis gestellt, wodurch sie über sich hinausgewachsen sind. Dies wiederum hat positive Auswirkungen auf die Sicherheit und das Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache. Und letzten Endes kann ihnen das Diplom bessere Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ermöglichen." (pm) +++

X