Brünnel (Grüne) auf Feierabendspaziergang

Eine Abendrunde zur Information am Renaturierungsprojekt Igelbach

Die Landtagsabgeordnete der Grünen Silvia Brünnel lud zu einem Feierabendspaziergang ein, um sich vor Ort ein Bild von einem Renaturierungsprojekt am Beispiel des Igelbachs in Dipperz zu machen.
Foto: Privat

21.09.2023 / DIPPERZ - Bis 2027 sollen alle Gewässer im Rahmen der EU-Vorgaben in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden. Aus diesem Grund unterstützt die Landesregierung mit dem Programm "100 wilde Bäche für Hessen" Kommunen bei der Renaturierung ihrer Bäche.



Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Silvia Brünnel, lud zu einem Feierabendspaziergang ein, um sich vor Ort ein Bild von einem Renaturierungsprojekt am Beispiel des Igelbachs in Dipperz zu machen. Dieser Bach, ebenso wie die Wanne, ein weiterer Bach, der durch Dipperz verläuft, ist Teil des Landesprogramms.

"Naturnahen Lebensraum wiederherstellen"

Begleitet wurde sie dabei vom Fachdienstleiter der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, Torsten Raab, einem ehrenamtlichen Vertreter des Naturschutzes im Biosphärenreservat, Rudolf Küchler, dem Bürgermeister, Klaus-Dieter Vogler sowie interessierten Bürgern. "Über viele Jahre hinweg hatte der Mensch durch seine Eingriffe in das Gewässerökosystem einen negativen Einfluss auf die einzelnen Bachläufe. Das Programm hat das Ziel, einen naturnahen Lebensraum wiederherzustellen und somit zur Förderung der biologischen Vielfalt nachhaltig beizutragen" erklärt Brünnel. (pm) +++

X