Bis Sonntag
Unbegrenzte Freiheit: 2. Auflage der Erlebnismesse "Camper & Vans" gestartet
Fotos: Hendrik Urbin / Marius Auth
22.09.2023 / FULDA -
Der Messe-Standort in der Mitte Deutschlands und der Offroad-Parcours, auf denen die geländegängigen Fahrzeuge gleich getestet werden können, sind die Trümpfe, mit denen die "Camper & Vans" aufwarten kann - und mit Grund dafür, warum sich der Neuling unter den Messen gleich im ersten Jahr mit 7.500 Besuchern gut etablieren konnte. Ganze Themenwelten rund ums Camping bringen Aussteller für Käsespezialitäten, Hundenahrung, Schlafdächer und Wasseraufbereitung aufs Messegelände.
Live-Cooking am Lagerfeuer
Der Event-Charakter, der ebenso Lust aufs mobile Outdoor-Leben machen soll, wird betont durch Live-Cooking, gemeinsames Grillen am Lagerfeuer und Konzerte. Fachvorträge und Sonderausstellungen rund ums Fahrrad und neue Formen der Mobilität vertiefen die Thematik und sollen auch eingefleischte Camper ohne Kaufabsichten auf die Messe locken. Nicht zuletzt durch Corona hat die Camping-Branche einen Boom erfahren und neue Zielgruppen in Zelt oder Wohnwagen gebracht, die vor wenigen Jahren noch aufs Sterne-Hotel bestanden haben.
Elektromobilität und Reiseangebote
Gleiches gilt fürs Fahrrad: Durch Elektromobilität hat der Drahtesel an Attraktivität gewonnen, E-Bikes erlauben es auch älteren Menschen, komfortabel anspruchsvollere Strecken etwa in der Rhön zu bewältigen. Zu den Fahrrädern selbst gibt es auf der Messe die passenden Halterungen für Pkw und Wohnmobil. Expeditions- und Reiseangebote bringen das neu erworbene Wohnmobil in bisher unbekannte Gefilde.