Im Umweltzentrum

Wanderausstellung des James-Webb-Teleskops als detailgetreues Modell

Das James-Webb-Teleskop.
Foto: Stadt Fulda

22.09.2023 / FULDA - Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert seit Mitte 2022 faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls, von fernen Sternentstehungsgebieten bis hin zu noch ferneren Galaxien. Jetzt kommt das neue Weltraumteleskop in Form einer kleinen Ausstellung nach Fulda: als detailgetreues Modell im Maßstab 1:10, mit Mitmachinstrumenten und Informationen zur Forschung des Teleskops wird es im Umweltzentrum Fulda – Zentrum für Nachhaltigkeit, Gartenkultur und Tierpädagogik e. V. zu sehen sein.



Vom 26. September bis 3. Oktober 2023 ist die Ausstellung täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Dazu bietet das Umweltzentrum in Kooperation mit der Hans-Nüchter-Sternwarte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Sternenparkführungen, Lesungen und mehr.

Im Rahmen der MINT-Labortage der Hochschule Fulda erhalten zudem Schulklassen einen vertiefenden Einblick in die Entwicklung und Funktionsweise des James-Webb-Weltraumteleskops. Das derzeit leistungsfähigste Teleskop im All erlaubt es Wissenschaftlern unter anderem, Blicke auf einige der frühesten Galaxien im Universum zu werfen, Detailaufnahmen der Geburten von Sternen und Planetensystemen anzufertigen und Planeten zu untersuchen, die ferne Sterne umkreisen.

Gleichzeitig ist das Teleskop ein Beispiel für innovative Hochtechnologie. Neben dem Teleskop und seinen Forschungsfeldern werden auch die Menschen vorgestellt, die daran mitgewirkt haben – von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bis zu den Technikern und Technikerinnen. Schulen können zur Vor- und Nachbereitung Materialien anfordern, die insbesondere für Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen geeignet sind.

Die Wanderausstellung ist Teil des Wissenschaftsjahrs 2023, das unter dem Motto "Unser Universum" steht. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist über das Jahr 2023 hinweg an 30 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland zu sehen. (pm) +++

X