Jugendchor-Treffen
JugendKathedralChor Fulda auf dem Pueri Cantores-Festival
Der JugendKathedralChor in Münster.
Fotos: Privat
20.09.2023 / FULDA/MÜNSTER -
Am vergangenen Wochenende besuchte der JugendKathedralChor Fulda mit 65 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber das nationale Jugendchorfestival des Pueri Cantores Verbands in der westfälischen Stadt Münster.
Bei schönstem Spätsommerwetter erlebte der Chor gemeinsam mit ca. 1.600 jungen Sängerinnen und Sängern aus 55 weiteren deutschen Chören in den historischen Kirchen sowie offenen Bühnen und caritativen Einrichtungen der Münsteraner Innenstadt, was gemeinsames Singen für den Frieden bewegen kann. Das gesamte Festival stand unter dem Motto "Gib Frieden" und wurde insbesondere im großen Abschlussgottesdienst am Sonntag im St.-Paulus-Dom mit Bischof Dr. Felix Genn deutlich. Zum Abschluss der Messe tönte das Mottolied "Gib Frieden" imposant durch den Dom und weit in die Stadt hinaus und setzte damit ein klares Zeichen.
"Friedensreiter" sein
Wie passend, dass sich in diesem Jahr der westfälische Frieden nach dem 30-jährigen Krieg zum 375. Mal jährte und Bischof Dr. Felix Genn alle Sängerinnen und Sänger ebenso ermutigte mit ihrem Gesang "Friedensreiter" zu sein, wie damals die Boten zwischen Münster und Osnabrück.
Der JugendKathdralChor Fulda hatte die Freude, gemeinsam mit der "Jungen Domkantorei Würzburg" und dem "Kathedraljugendchor Trier" ein Begegnungskonzert in der St. Lamberti Kirche zu gestalten und bot ein abwechslungsreiches Programm verschiedener Epochen dar. Zum Abschluss des Konzertes sangen alle drei Chöre mit etwa 160 Sängerinnen und Sängern "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn Bartholdy unter dem Dirigat der drei leitenden Domkapellmeister und erfüllten sowohl den Kirchenraum als auch die Zuhörer tief mit dieser Botschaft.
Im Anschluss gestaltete der JugendKathedralChor in der St. Martinikirche mit drei weiteren Chören ein Friedensgebet. Glücklich und ermutigt, den Frieden zu suchen und ihm nachzujagen trat der Chor nach dem Abschlussgottesdienst die Heimreise an mit vielen schönen Begegnungen, Impulsen und Erlebnissen im Gepäck. (pm) +++