"Gewerbefläche Helfersgrund"

Vom früher landwirtschaftlich genutzten Gelände zum Gewerbegebiet

Hier soll das neue Gewerbegebiet der Stadt Bad Hersfeld direkt neben der A4 entstehen.
Foto: Christopher Göbel

20.09.2023 / BAD HERSFELD - Bereits im Herbst 2019 hatte die Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung beschlossen, die etwas 3,5 Hektar große Fläche im Osten des Stadtgebietes direkt neben der A4 zu einem neuen Gewerbegebiet zu machen. Das Gelände wird derzeit nivelliert, da es nach Westen hin abfallend war.



"Die Fläche wird von der städtischen Tochter Wirtschaftsbetriebe Hersfeld GmbH zusammen mit der Hessischen Landgesellschaft (HLG) hergestellt und dann an einen Investor verkauft", so Stadt-Pressesprecher Meik Ebert auf O|N-Anfrage. Das Gelände sei kurzzeitig auch als Alternativ-Standort für den Umzug der Bad Hersfelder Kleiderwerke im Gespräch gewesen.

Erschließung über die Leinenweberstraße

Das Areal grenzt an die Rudolf-Grenzebach- und die Leinenweberstraße, über die es zukünftig auch erschlossen werden soll. Die Stadt hatte das Gebiet, das "Städtische Gewerbefläche Helfersgrund" heißt, über die HLG erworben. "Die HLG trägt zunächst die Verfahrenskosten, ein Verkauf der Fläche(n) soll die Investitions- und Entwicklungskosten decken. Interessenten für die Fläche sind schon vorhanden", so die Stadt in 2019. (cdg) +++

Der Plan zum Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im September 2019.

X