"Alles, was wir geben kommt doppelt zurück."

Die große O|N-Pflegereportage - Erster Teil

Die große O|N-Pflegereportage: Dominik und Lisa Marie sind in der Pflege unterwegs
Foto: Laura Struppe

02.10.2023 / REGION - Es ist ein Job, der Menschen fordert. Stress, unbeliebte Arbeitszeiten, große Verantwortung: Der Pflegeberuf verlangt den Männern und Frauen, die uns in Krankheit und Alter versorgen, die dann für uns da sind, wenn wir Hilfe benötigen, eine Menge ab. Das Team des "DRK Zuhause" in Neuhof jedoch, weiß sehr genau, warum es seine Arbeit Tag für Tag mit Herzblut und Engagement macht. OSTHESSEN|NEWS durfte sechs Pflege- und Betreuungskräften zwei Tage lang begleiten und ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. 


Im ganzen Landkreis begleiten sie Senioren, aber auch jüngere Menschen, die auf medizinische Hilfe oder Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben angewiesen sind. Ihre Arbeit geht von der Behandlungspflege, also Aufgaben wie dem Stellen von Medikamenten, dem Verabreichen von Insulin oder dem Anziehen von notwendigen Stützstrümpfen über die Grundversorgung mit ganz alltäglichen Aufgaben wie der Körperpflege bis hin zur Betreuung und Hauswirtschaft, in der die Mitarbeiter ihre Klienten im Haushalt unterstützen oder ihnen bei gemeinsamen Spielen oder Spaziergängen Gesellschaft leisten. Dabei ist ganz egal, um welche Leistung es sich handelt: Die Effekte auf das Leben der Klienten sind in jedem Fall enorm.

OSTHESSEN|NEWS zeigt in seiner zweiteiligen Reportage den herausfordernden, aber auch erfüllenden Arbeitsalltag der Pflege- und Betreuungskräfte und lässt sie selbst erzählen, was sie an ihrem Beruf lieben und warum sie auch dessen harte Seite gern in Kauf nehmen. Sehen Sie heute den ersten Teil der Reportage. Teil zwei folgt morgen. (sit) +++

X