43. Zeltkirmes in Michelsrombach

Ein echtes Highlight: Mit geschmückten Hüten wird um den Kirmesbaum getanzt

In Michelsrombach feiert man wieder Kirmes
Fotos: Bernd Vogt

18.09.2023 / HÜNFELD - Ein festliches Programm, kulinarische Köstlichkeiten und traditioneller Dreireihentanz: Wenn die Kirmes in Michelsrombach gefeiert wird, geht es im Festzelt wieder richtig rund. So auch am Sonntag: Zahlreiche Menschen feierten zusammen und ließen die Tradition weiterleben.



Markenzeichen der Michelsrombacher Kirmes sind unter anderem die auffallend hohen, mit vielen bunten Blumen und Bändern geschmückten Hüte der Kirmesburschen. Genau wie die Kirmes selbst geht dies auf eine lange Tradition zurück: Früher musste jede einzelne Blume von den Kirmesburschen am Schießstand geschossen und anschließend von den Kirmesmägden am Hut befestigt werden. Der höchste Hut markierte den besten Schützen und damit auch den angesehensten aller Kirmesburschen. So wuchs der Kirmeshut von Jahr zu Jahr.  

Ploatzknecht Johannes Riethmüller möchte diese Tradition wahren: "Wir sind natürlich stolz darauf, dass wir in der Region diesen einzigartigen Hutschmuck besitzen". Eine weitere Besonderheit ist die selbst gezimmerte Laube aus Holz. Die Kirmesgesellschaft kann dort wie in einer Partylounge das Wochenende kräftig durchfeiern. Zudem ist es den Kirmesburschen nur dort erlaubt, ihren Hut für einen Moment abzusetzen. "Die Laube ist für uns Kirmesburschen und -mädchen der perfekte Ort, um zu feiern. Die Stimmung ist immer super und da wird schnell mal auf den Bänken oder Tischen getanzt", so der Ploatzknecht.

Bereits seit Monaten treffen sich insgesamt 36 Kirmesburschen und -mädels aus dem Buchfinkenland und Umgebung, um die Tänze für den traditionellen Dreireihentanz am Sonntag einzustudieren und den Kirmesbaum vorzubereiten.  

Auftakt der Kirmes war am Donnerstag. Gemeinsam mit den Vertretern der Vogelsberger Landbrauerei wurde das Kirmeswochenende eingeläutet. Am Freitagabend heizte DJ COMIC das Festzelt wie gewohnt ordentlich ein. Nach dem traditionellen Aufspielen der Kirmesgesellschaft am Morgen, stand am Samstagabend Livemusik mit der Partyband "Die Hobbitz" auf dem Programm.

Dreireihentanz

Am Kirmessonntag war jeder um zehn Uhr zum feierlichen Gottesdienst eingeladen. Anschließend zeigten die Kirmespaare unter dem Kirmesbaum den Dreireihentanz, der in diesem Jahr aus Walzer, Polka und Ansteller bestand. Auch die Kinderkirmes stellte ihr tänzerisches Talent unter Beweis. 

Sehen Sie hier eine Bilderserie von ON-Fotograf Bernd Vogt. (nb) +++

X