Für wichtige Investitionen
Freundeskreis spendet 13.500 Euro an die Festspiele
Foto: Steffen Sennewald
16.09.2023 / BAD HERSFELD -
Zum Ende der diesjährigen Festspielsaison übergaben die "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele" e.V. einen Scheck über 13.500 Euro an Intendant Joern Hinkel. Ein Teil der Summe floss bereits zum Start der Spielzeit in den Kauf eines elektrischen Hubwagens, der andere Teil in die Modernisierung der Lichtanlage im Eichhof.
Joern Hinkel hatte in einer der vorangegangenen Freundeskreis-Sitzungen die Dringlichkeit beider Investitionen den Mitgliedern erläutert und um Unterstützung gebeten. Der Hubwagen war gleich zu Beginn der Festspielsaison kaputtgegangen und musste dringend ersetzt werden. Die Neuanschaffung schlug mit rund 5000 Euro zu Buche, die nicht im Haushalt der Festspiele verankert waren. Der Hubwagen wird unter anderem für die Umbauten der Bühnenbilder dringend benötigt.
In die Jahre gekommen ist auch die Lichttechnik im Schloss Eichhof. "Hier müssen langfristig alle Scheinwerfer und die Technik ausgetauscht werden. In jedem Jahr muss neu investiert werden, weil Scheinwerfer defekt sind", sagte Hinkel. Für den Eichhof leistete der Freundeskreis mit 8500 Euro die Anschubfinanzierung für eine neue Beleuchtung.
Der Vorstand des Freundeskreises, mit Moderatorin Franziska Reichenbacher an der Spitze, hat sich in seiner zweijährigen Amtszeit zur Aufgabe gemacht, neben der finanziellen Unterstützung der Festspiele, auch verstärkt für den Förderkreis und für die Festspiele zu werben. Dank eines überarbeiteten Flyers, eines neuen Instagram-Auftritts und der Möglichkeit, sich direkt über die Freundeskreis-Website im Verein anzumelden, wächst der Kreis der Freunde und Förderer stetig. (pm)+++