Alten Klamotten ein neues Leben schenken

Kleidertauschpartys als Gegenbewegung zum Fast-Fashion Konsum 

Lena Schleicher dekoriert für die Kleidertauschparty
Foto: privat

05.10.2023 / REGION - "Es heißt nicht, dass man gar keine Kleidung mehr neu kaufen darf, es geht uns darum, ein neues Bewusstsein für Modekonsum und den Umgang mit Kleidung zu schaffen, erklärt Ann-Katrin Jehn begeistert. Die Leute freuten sich, wenn der alte aussortierte Rock Wiederverwendung findet und jemand anderes ihn weiterhin trägt." Im Juni 2023 hat Jehn mit ihren zwei Mitstreiterinnen Luca und Lena Schleicher ihre erste Kleidertauschparty veranstaltet. Diese war schon ein voller Erfolg, über hundert Besucher nahmen an dem Event teil und tauschten sich dabei auch über Mode, Nachhaltigkeit und Konsum aus. 



"Nicht nur die Produktion von Kleidung und unser Kaufverhalten haben einen Einfluss auf die Klimabilanz, sondern auch die Tragedauer. Um gut erhaltene Kleidung nicht einfach wegzuwerfen, gibt es u.a. den Trend der Kleidertauschpartys, die inzwischen deutschlandweit von lokalen Initiativen organisiert werden”, erläutert Ann-Katrin Jehn.   

Kleidertauschpartys sind eine gute Möglichkeit, um auf spaßige Weise die Lebensdauer von aussortierter Kleidung zu verlängern. Das heißt, jeder kann aussortierte und gut-erhaltene Kleidung mitbringen, welche dort auf Kleiderstangen aufgehängt werden. Dann können die Besucher stöbern und kostenlos Hose, Kleid oder Bluse mit nach Hause nehmen. Statt die neuesten Fashiontrends zu verfolgen, kann man hier einzigartige Stücke finden, um seinen individuellen Kleidungsstil auszubauen.   

Am Sonntag, dem 22. Oktober 2023 von 14 bis 18:00 Uhr findet die nächste Kleidertauschparty bei der Firma KSE in Welkers statt. Weitere Informationen dazu gibt es auf dem Instagram-Kanal "kleidertausch_fulda”.   Für Snacks, Getränke und nette Gespräche ist gesorgt. Die restliche Kleidung wird an den Kleidermarkt der Caritas in Fulda gespendet und kommt so Bedürftigen zugute. Auch der Erlös des Essen- und Getränkeverkaufs fließt an die Caritas. (Lena K. Pitz)+++

X