Edelzeller gewinnt bei Americana

Pius Birkenbach feiert Turniersieg bei größtem Westernreitturnier Europas

Pius Birkenbach mit seinem Wallach Damon Playtime
Foto: 8Photoagency

16.09.2023 / FRIEDRICHSHAFEN - Die zweijährlich stattfindende Americana ist das größte Event der Westernreiter in Europa. An fünf Tagen fanden in diesem Jahr wieder Wettbewerbe im Profi- und Amateurbereich statt, bei denen über 240.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet wurden.



Umrahmt wurden die Wettbewerbe von einer großen Besuchermesse und Showveranstaltungen. 400 Pferde und 600 Rinder waren in diesem Jahr zu sehen, knapp 1000 Starts erfolgten in den verschiedenen Wettbewerben, dazu kamen 288 Unternehmen, die sich und ihre Produkte auf über 62.000 Quadratmetern Fläche präsentierten – mehr als 47.000 Zuschauer waren begeistert.

"Ist mit nichts zu vergleichen"

Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist an hohe sportliche Hürden geknüpft. Bei den Ausgaben 2019 und 2021 gewann Pius Birkenbach die Kategorien Reining Youth -13 bzw. Youth 14-18. Dieses Jahr ging der 18-Jährige bei den Erwachsenen in der Klasse "NRHA Limited Non Pro” an. Auf seinem 16 Jahre alten Wallach Damon Playtime überzeugte er das Wertungsgericht und setzte sich mit 141 Punkten gegen die internationalen Teilnehmer durch. Birkenbach reitet Damon Playtime bereits seit sieben Jahren und gewann mit ihm zahlreiche Titel und Platzierungen im Jugendbereich, war vielfach Golden Series Finalist und dieses Jahr Dritter in der Golden Series Reining Amateur beim Bavarian Spring Classic sowie Reining Youth Champion auf der FEQHA European Championship Quarter Horses.

Dennoch misst er dem Erfolg bei der Americana einen besonderen Stellenwert bei: "Ich freue mich riesig, denn die Americana ist mit nichts zu vergleichen", so Birkenbach. "Mein Pferd lief einfach super. Er ist einfach immer bei mir und macht alles mit. Mein ganz großer Dank gilt meinen Eltern und meinem Trainer Henry Kühnel - ihnen verdanke ich alles." (pm)+++

X