Golfclub Lauterbach
Favoriten machen Vierer-Clubmeisterschaften unter sich aus
Foto: GC Lauterbach
14.09.2023 / LAUTERBACH - Am vergangenen Samstag fanden auf der Golfanlage Schlossgut Sickendorf die Vierer-Clubmeisterschaften des GC Lauterbach statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter und besten Verhältnissen stellten sich über 20 Spieler und Spielerinnen der Aufgabe, die 18 Löcher des Parcours zu bezwingen.
Bei den Vierer-Clubmeisterschaften gilt im Unterschied zu den Einzeln das Ergebnis eines Teams. Jeweils zwei Spieler oder Spielerinnen bilden ein Team, die gegen die anderen antreten. Wer am Ende die wenigsten Schläge benötigt hat, gewinnt. Insofern unterscheidet sich das nicht von den Einzeln. Jedoch steht hier der Teamgedanke im Vordergrund. Man bespricht die Spielstrategie, tüftelt die nächsten Schläge gemeinsam aus und klopft sich auf die Schultern, wenn Aufmunterung notwendig scheint. Gespielt werden zwei 9-Loch Runden in verschiedenen Spielmodi, bei denen am Ende immer die reine Anzahl Schläge des Teams zur Anrechnung kommt.
Die Zusammensetzung der Teams ist in der Regel selbstgewählt und trotzdem kann es immer wieder Überraschungen geben, wenn sie sich in diesem Jahr auch in Grenzen hielten.
Duo Marx/Mende neue Vierer-Clubmeister
Till Marx und Peter Mende spielten eine sehr solide erste Runde und lagen nach den ersten neun Löchern mit 43 Schlägen auf dem ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgten mit dem Team Geiss/Erben die heimlichen Favoriten. Die Paarung Marx/Herfert lag zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Schläge zurück auf dem vierten Platz, bevor es auf die eher schwereren zweiten Neun gehen sollte.Aber im Golf ist es wie im Leben, die Dinge laufen selten perfekt von Anfang bis Ende. Außer bei Till Marx und Peter Mende. Die beiden verbesserten sich auf den zweiten Neun sogar nochmal und wurden nach einer 81er-Runde mit kumulierten 84 Schlägen Erster. Was geschah dahinter? Während sich die Paarung Marx/Herfert ebenfalls verbessern konnte und mit 88 Schlägen ins Clubhaus kam, musste das Team Geiss/Erben Federn lassen und eine 46 für die zweiten Neun in die Score-Karte eintragen, was mit zusammen 89 Schlägen den dritten Platz bedeutete.
Neue Vierer-Clubmeister des GC Lauterbach sind damit also Till Marx und Peter Mende. Platz Zwei ging an Frank Herfert und Holger Marx. Den dritten Platz sicherte sich das Team Dr. Philipp Geiss und Luis Erben. (pm)+++