Spende für "MediKids"
Einnahmen aus dem Bücherdienst der "Grünen Damen" am Klinikum
Foto: Klinikum Bad Hersfeld
14.09.2023 / BAD HERSFELD -
Die Grünen Damen des Klinikums Bad Hersfeld sind vor allem eins: "Eine wichtige Konstante in einer Zeit voller Wandel", so PD Dr. Dalibor Bockelmann, Medizinischer Direktor des Klinikums Hersfeld Rotenburg. Seit fast 40 Jahren besuchen sie Patienten auf den verschiedenen Stationen des Klinikums, sprechen Mut zu und leisten Gesellschaft. Außerdem betreuen sie eine mobile Bibliothek und bringen Lesestoff mit.
Die Einnahmen aus dem Bücherdienst der vergangenen Jahre spenden sie nun an die MediKids, den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bad Hersfeld. "Zu unseren zentralen Ausgaben bzw. Fördermaßnahmen gehören die Finanzierung einer pädagogischen Fachkraft sowie eines Spielzimmers auf der Station der Kinderklinik und besonders auch der Kindertag in der Hersfelder Innenstadt, der erst letzte Woche stattgefunden hat", so Schatzmeister Heino Stange.
Es sei, besonders mit Blick auf die Kinderklinik, von unschätzbarem Wert, ehrenamtliche Helfer zu haben, die beispielsweise Kosten für die Anschaffung von Spielsachen tragen oder wie die Grünen Damen Zeit, Rat und manchmal vielleicht auch nur ein tolles Buch mitbringen. "Wir alle wissen, dass Ärzte und Pflegefachkräfte im Alltag oftmals bis auf ein Maximum gefordert werden. Sie, liebe Grüne Damen und Medikids, liefern einen Beitrag, der den sozialen ‚Kitt‘ unserer Gesellschaft ausmacht. Ein Danke reicht hier gar nicht aus", so Bockelmann. (pm) +++