"TEIL dein Lächeln, HABE Spaß"
Gemeinschaft und Vielfalt: Tanner Diakonie feiert Sommerfest bei bestem Wetter
Ein schönes Sommerfest von der Tanner Diakonie.
Fotos: Maria Franco
17.09.2023 / TANN (RHÖN) -
"TEIL dein Lächeln, HABE Spaß" - so lautete das Motto des diesjährigen Sommerfestes der Tanner Diakonie. Rund um das Haus Elia und Noah in der Rhönstraße erschienen am Samstagmittag zahlreiche Gäste. Allesamt konnten sich von einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm überraschen lassen. Geschäftsführer Stefan Burkard gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Nach der Corona-Pause freuen wir uns umso mehr, wieder in diesem großen Rahmen feiern zu können."
Das Wetter spielte an diesem Tag zum Glück mit: Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Geschäftsführer die Anwesenden auf dem Gelände begrüßen. "Familien, gesetzliche Betreuer, Vertreter der Stadt - alle, die in irgendeiner Weise mit uns in Verbindung stehen, sind hier herzlich willkommen." Die Sozialeinrichtung betreut Menschen mit geistiger, körperlicher und seelischer Beeinträchtigung. Insgesamt zählt die Tanner Diakonie derzeit 200 Klienten an verschiedenen Standorten in der Rhön. 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen dabei stets Einsatz.
Buntes Programm für Jung und Alt
Das Fest startete mit einer Andacht unter freiem Himmel mit Pfarrerin Heike Dietrich. Die Besucher erwartete Aufführungen der Zumba Tanzgruppe, einer Modenschau sowie Lieder von den Klienten aus dem Haus Silberdistel der Tanner Diakonie. Highlight des Programms war der Soloauftritt eines Klienten. Er überraschte mit seinem musikalischen Talent am Klavier alle Besucher, die seinen Klängen bewundert zuhörten. Neben kulinarischen Grill-Spezialitäten, Flammkuchen und selbstgebackenem Kuchenbuffet sorgte das Duo in Flagranti für gute und entspannte Stimmung.
Die Kreativangebote sorgten für Abwechslung. Neben dem Bestaunen der Riesenseifenblasen, Basteln eigener Buttons sowie Austoben an der Malstraße konnten die Besucher am "Glücksrad" drehen und tolle Gewinne erlangen. Zusätzlich gab es die Gelegenheit, sich von einem Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes den Blutdruck kontrollieren zu lassen.
Zum Abschluss konnten alle zusammen "Wünsche für die Zukunft" an bunten Luftballons in den Himmel steigen gelassen. Und ein Programmpunkt durfte bei all dem natürlich nicht fehlen: die Verabschiedung verdienter Mitarbeitender. (mkr/pm) +++