Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis

Ehrung für den Einsatz für ältere Menschen in der Gemeinde

Auszeichnung der Seniorengruppe „In Würde alt werden“ mit dem Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis durch MdL Tanja Hartdegen (3. von links).
Foto: Privat

14.09.2023 / HOHENRODA - Kürzlich konnte die SPD-Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen die Seniorengruppe "In Würde alt werden" mit dem Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis auszeichnen. Es handelt sich bei "In Würde alt werden" um ein niederschwelliges Gruppenangebot, das seit 16 Jahren besteht und der Gemeinde-Diakonie Station Hohenroda Ausbach angeschlossen ist.



Die Gruppe trifft sich regelmäßig in Hilmes und wird seit 2009 von Silke Steer geleitet. Steer wird in ihrer
Arbeit von einem sehr engagierten Team aus Ehrenamtlichen unterstützt, denen Hartdegen ihren ganz besonderen Dank ausspricht. Die Seniorengruppe ist in diesem Jahr eine von 15 Ausgezeichneten. Der Preis ist jeweils mit 500 Euro dotiert.

"Gerade bei uns im ländlichen Raum sind Angebote wie diese ein wichtiger Baustein für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Gruppe 'In Würde alt werden' trägt einen wesentlichen Anteil dazu bei, dass die Bedarfe älterer Menschen gesehen und ihre Interessen vertreten werden. Der Preis würdigt dabei auch das grundsätzliche Ziel der Gruppe: dass ältere Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft gehören und nicht an den Rand gedrängt werden dürfen," so Hartdegen. (pm) +++

X