Aktueller Hessentrend

Sonntagsfrage zur Landtagswahl: CDU liegt vorn, Ampel eher unwahrscheinlich

Der aktuelle Hessentrend rund drei Wochen vor der Landtagswahl.
Foto: hr/infratest dimap

14.09.2023 / HESSEN - Laut dem neuen Hessentrend zur Landtagswahl, den der Hessische Rundfunk heute veröffentlicht hat, zeigt sich rund drei Wochen vor der Landtagswahl ein klarer Vorsprung für die CDU und Ministerpräsident Boris Rhein. "Für eine Koalition gegen die Union würde es schon rechnerisch knapp", schreibt der hr.



Nach dem aktuellen Hessentrend käme die CDU auf 31 Prozent, gefolgt von der SPD mit 18 Prozent. Grüne und AfD liegen derzeit mit jeweils 17 Prozent auf Platz 3. Die FDP würde 5 Prozent erreichen, die Linke 3. Die Freien Wähler kämen ebenfalls auf 3 Prozent.

Laut dem hr sei eine Wechselstimmung in Hessen nicht zu erkennen. "Im von der SPD um Bundesinnenministerin Nancy Faeser und den Grünen um Vize-Ministerpräsident Tarek Al-Wazir ausgerufenen Dreikampf um das Ministerpräsidentenamt haben sowohl die Union als auch ihr Spitzenkandidat einen deutlichen Vorsprung. Weil die AfD enorm zulegt, deutet sich ein anderer Dreikampf an: der um Platz zwei hinter der CDU", so der hr, der auch darauf hinweist, dass Umfragewerte keine Wahlergebnisse seien.

15 Prozent der Wahlberechtigten seien aber noch unentschlossen, wen sie ihre Stimme geben wollen. Im Vergleich mit dem Hessentrend vom März dieses Jahres verliert die CDU einen Prozentpunkt, die Grünen 5, die SPD 2. Die AfD gewinnt 6 Prozentpunkte, bei der Linken und der FDP bleibt es gleich.

Großteil der Hessen wünscht sich Boris Rhein als Landesvater

Bei der Frage, wer als Ministerpräsident oder Ministerpräsidentin das Land führen solle, liegt Boris Rhein mit 33 Prozent klar vor Nancy Faeser (17 Prozent). Tarek Al-Wazir von den Grünen fänden 21 Prozent gut. Der derzeitige Wirtschaftsminister liegt auch bei den Zufriedenheitswerten laut dem hr mit 44 Prozent vor Rhein (39 Prozent). Bei Faeser sind es 28 Prozent.

"Bei der kommenden Regierung ist es wie beim Regierungschef: 38 Prozent der Hessen halten ein CDU-geführtes Kabinett für das Beste. Einen Wechsel zugunsten der SPD will gerade einmal ein Viertel, nur jeder Siebte will die Grünen an der Spitze", so der hr. (cdg) +++

Boris Rhein und Nancy Faeser bei der Festspieleröffnung im Sommer in Bad Hersfeld
Fotos: Christopher Göbel

X