25 Personen wurden kontrolliert

Wiederkehrende Kontrollen in der Bad Hersfelder Innenstadt

Die Kontrollen werden auch zukünftig in der Kreisstadt durchgeführt.
Symbolbild: O|N/Christopher Göbel

13.09.2023 / BAD HERSFELD - Die Polizei Osthessen führt in unregelmäßigen Abständen gemeinsame Kontrollen mit ihren Sicherheitspartnern durch - so auch am vergangenen Donnerstag in der Bad Hersfelder Innenstadt.



Unter Federführung der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, kontrollierten Beamte der Kriminalpolizei Bad Hersfeld - gemeinsam mit Zoll, Bauamt und Ordnungsamt der Stadt Bad Hersfeld - mitunter mehrere Gastbetriebe, bei denen die Einsatzkräfte Verstöße gegen Bauordnungen und gewerberechtliche Auflagen feststellten. Außerdem ergaben sich hieraus Ermittlungen hinsichtlich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervorschriften.

Darüber hinaus verwarnten die Beamten auch mehrere Personen, die mit Fahrrädern und E-Scootern in der Fußgängerzone unterwegs waren, mündlich und führten entsprechende Bürgergespräche.

Insgesamt wurden circa 25 Personen kontrolliert. Bei einer Person stellten Beamte des Rauschgiftkommissariats aus Bad Hersfeld geringe Mengen Marihuana, Haschisch und verschreibungspflichtige Tabletten sicher und leiteten auch hier die entsprechenden Ermittlungsverfahren ein.

Bilanz der Kontrollkräfte

Während die öffentlichkeitswirksamen Kontrollen bei einem Großteil der Gastronomen, Geschäftstreibenden und Bürgerinnen und Bürgern auf Zustimmung traf, zeigten sich einige der Kontrollierten zunächst uneinsichtig und gaben ihrem Unmut über die Maßnahmen lautstark kund. Die Vielzahl der Besucherinnen und Besucher der Innenstadt verhielt sich indes vorbildlich und bewertete die Arbeit der Behörden positiv. Auch künftig wird die Polizei mit den Sicherheitspartnern gleichgelagerten Kontrollen durchführen. (pm)+++

X