Uwe Becker in Fulda

Staatssekretär zu Besuch bei Europas modernster Dochtfabrik Schreiber GmbH

Norbert Staubach, Lukas Staubach, Carsten Staubach, Uwe Becker, Sebastian Müller
Foto: Schreiber GmbH

15.09.2023 / ANZEIGE - Die Schreiber GmbH, weltweit einer der führenden Hersteller von Kerzendochten und vielen Fuldaern noch als ‚Kerzen Schreiber‘ bekannt, erhielt letzte Woche hohen Besuch aus der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden.



Der Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Uwe Becker, kündigte sich kurzfristig an, um sich vor Ort die Produktion von High-Tech-Kerzendochten zeigen zu lassen.

Die neue Produktionsstätte der Schreiber GmbH gilt als die modernste Dochtfabrik Europas und wurde im Frühjahr 2023 offiziell eröffnet. Pro Tag werden mittlerweile mehr als 220 Kilometer Docht produziert, was einer täglichen Pendelroute von Fulda nach Frankfurt (und zurück) entspricht. Anders gerechnet, bedeutet das eine Produktionsmenge für ca. 6,5 Mio. Teelichter pro Tag, die u.a. über namhafte Ketten wie Ikea, Aldi oder Edeka verkauft werden.

Für den Bau dieser hochmodernen Dochtfabrik investierte die Schreiber GmbH einen mittleren 7-stelligen Betrag. Unterstützt wurde das ambitionierte Projekt durch Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union. Dieser Fond hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen zu steigern.

"Mit dieser Unterstützung seitens der EU war es möglich, unsere Produktion nach neuesten Standards zu errichten und unseren Maschinenpark so aufzurüsten, dass wir in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit neue Maßstäbe setzen konnten. Gleichzeitig leisten wir mit dem Neubau einen großen Beitrag zum Umweltschutz, indem wir viel nachhaltiger produzieren und den CO2-Ausstoß deutlich reduziert haben", so Carsten Staubach, Geschäftsführer der Schreiber GmbH.

Auch der Hessische Staatssekretär Uwe Becker zeigte sich nach Darstellung der Geschäftsführung sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Schreiber GmbH und wird in Kürze den verantwortlichen Ressorts in Brüssel über die Qualitäts-Dochte "Made in Fulda" berichten. +++

X