Einführung Prof. Dr. med. Robert Schier

Neuer Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin

Der neue Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin Prof. Dr. Robert Schier wurde am Dienstag vorgestellt.
Foto: Klinikum Fulda

12.09.2023 / FULDA - Der nächste Stabwechsel im Klinikum Fulda: Prof. Dr. Robert Schier ist seit 01. August neuer Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Clemens-Alexander Greim an, der die Klinik über 20 Jahre geleitet hat. Nun wurde Prof. Schier im Beisein von mehr als 100 geladenen Gästen in der Campusetage des Klinikums Fulda offiziell ins neue Amt eingeführt.



"Heute soll der Fokus auf der persönlichen Begegnung und dem direkten Gespräch mit Prof. Robert Schier liegen", so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG, der die Gäste auch im Namen seines Vorstandskollegen Burkhard Bingel in der Campusetage des Klinikums willkommen hieß. Statt einer offiziellen Einführungsrede bat Menzel nach der Begrüßung den neuen Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin zum Interview: Mit 20 - teils persönlichen, teils beruflichen Fragen - wurden die Meilensteine Prof. Schiers beleuchtet und persönliche Einblicke gewährt. 

Geboren in Bad Oldesloe, aufgewachsen in Essen, studierte Prof. Schier von 2000 bis 2007 an der Ruhr-Universität Bochum Humanmedizin. Nach Approbation und Promotion absolvierte er ein Forschungsstipendium in der Anästhesiologie am M.D. Anderson Cancer Center in Houston / Texas, wo er auch einen wissenschaftlichen Forschungs-Doktortitel (PhD) erwarb. Im Jahr 2008 startete er seine klinische Ausbildung in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln unter Univ.-Prof. Böttiger, wo er von 2013 bis 2016 als Kardioanästhesist im Herzzentrum tätig war. Im Jahr 2011 erwarb er die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und 2014 die Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie.

An der Universität zu Köln schloss er 2016 seine Habilitation ab und erhielt 2022 den Titel eines Außerplanmäßigen Professors. 2017 erwarb er die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin sowie das Europäische Diplom für Anästhesiologie und Intensivmedizin (EDAIC). Im Rahmen der Weiterbildung Spezielle Intensivmedizin war er für drei anästhesiologisch geführte Intensivstationen mit 40 ICU-Betten sowie die Schockraumversorgung (Polytrauma) als anästhesiologischer Facharzt zuständig. 2017 wurde Prof. Schier zum bereichsleitenden anästhesiologischen Oberarzt des Zentral-OPs (Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Urologie) und dann 2022 zum bereichsleitenden Oberarzt der Kardiochirurgie ernannt. Seit 2019 war er Mitglied der erweiterten Klinikleitung und wurde 2022 Geschäftsführender Oberarzt sowie die Stellvertreter des Klinikdirektors. Prof. Schier hat verschiedene wissenschaftliche Preise, darunter den klinisch-wissenschaftlichen Forschungspreis 2011 der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI, Hamburg) und Stipendien erhalten. Prof. Schier war zudem an verschiedenen Konzeptentwicklungen und Durchführung diverser klinischer Studien im Rahmen von Forschungsprojekten beteiligt.

"Dass wir mit Prof. Schier einen nicht nur fachlich überaus versierten, sondern auch sehr sympathischen Arzt für das Klinikum Fulda gewonnen haben, ist schon ein Glücksfall. Wir wünschen ihm einen guten Start und eine lange und erfolgreiche Zeit bei uns", so Menzel weiter.

Univ.-Prof. Dr. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universität zu Köln und ehemaliger Chef von Prof. Schier sprach ebenfalls lobende Worte: "Herr Prof. Dr. med. Robert Schier hat an der Uniklinik Köln eine umfassende Ausbildung in allen Bereichen unseres Fachgebietes - der Anästhesie, der Intensivmedizin, der Notfallmedizin und der Schmerzmedizin - erhalten. Er war einer unserer erfahrensten Ärzte und ist jeder Situation gewachsen. Aufgrund seiner hohen sozialen Kompetenz ist er dabei ein ganz außerordentlich wunderbarer Kollege und sicher auch Chef. Sein wissenschaftliches Portfolio erstreckt sich von Grundlagenforschung bis hin zur bettseitigen Umsetzung klinischer Erkenntnisse, z.B. im Bereich der präoperativen Prähabilitation. Wir schätzen Professor Schier als wahren universitären Vertreter unseres Fachgebietes und werden seine vielseitigen Fähigkeiten - als Arzt und als Kollegen - sehr vermissen. Wir wünschen ihm in seiner neuen Position alles erdenklich Gute!"

Der Ärztliche Direktor (Sprecher der Ärztlichen Direktoren) am Klinikum Fulda, Prof. Dr. Konrad Schwager hieß den neuen Direktor Prof. Schier auch im Namen der Direktorinnen und Direktoren herzlich willkommen: "Seit gut vier Wochen haben wir unseren neuen Anästhesisten an Bord. Im OP ist er der wichtigste Partner! Die Offenheit und der Umgang von Professor Schier mit seinen Mitarbeitern hat uns schon beim Besuch der Findungskommission in Köln überzeugt. Die ersten Wochen als Chef der Anästhesie haben diesen Eindruck bestätigt und gefestigt. Beste Voraussetzung für das notwendige gemeinsame Handeln, gerade in diesen schwierigen Zeiten des Gesundheitswesens", so Prof. Schwager.

In seinen Schlussworten bedankte sich Prof. Schier bei den Gästen, dem Vorstand und Rednern. Insbesondere aber dankte er seinem Team, das ihn in den vergangenen Wochen bereits offen und überaus freundlich in Fulda aufgenommen habe. (pm)+++

X