POLIZEIBERICHT

Brand im Treppenhaus – Radsturz - Drogenfahrt


Symbolbild: O|N

12.09.2023 / RHÖN (BAYERN) - Brand im Treppenhaus – Kripo sucht Zeugen



BAD KISSINGEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Aufmerksame Bewohner konnten den Brand schnell löschen. Da die ersten Ermittlungen der Kripo Schweinfurt auf Brandstiftung hindeuten, sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Nach aktuellem Stand gelangte ein Unbekannter in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 04:00 Uhr in das Mehrfamilienhaus in der Weidgasse und hat einen Brand im Treppenhaus gelegt. Zwei Bewohner konnten das Feuer von mehreren Prospekten im Treppenhaus schnell löschen und ein Ausbreiten des Brandes auf das restliche Gebäude verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Durch das Feuer entstand ein Schaden an der Treppe im Erdgeschoss, der sich nach ersten Schätzungen auf rund 2000 Euro beläuft. 

Aufgrund der am Brandort durchgeführten Spurensicherungsmaßnahmen gehen die Brandermittler nach jetzigem Sachstand von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit: Wer hat in der Nacht zum Sonntag verdächtige Personen gesehen, die sich im Bereich der Weidgasse aufgehalten haben? Wer hat sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Telefon 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.

Von Rad gestürzt und verletzt

THULBA. Eine 65-jährige Fahrradfahrerin ist am Montagabend alleinbeteiligt und ohne Fremdeinwirkung in der Obererthaler Str. gestürzt. Hierbei zog sie sich eine Verletzung am rechten Handgelenk zu, welche wegen des Verdachts auf Fraktur im Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen behandelt werden musste. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.

Auffahrunfall mit verletztem Motorradfahrer

OBERTHULBA. Am Montagnachmittag wollte ein Motorradfahrer von der Hammelburger Str. in die Staatsstraße 2291 einbiegen. Dieser setzte zum Anfahren an, musste aber verkehrsbedingt anhalten. Eine dahinterfahrende 59-jährige Peugeot-Fahrerin fuhr nahezu ungebremst auf das Motorrad auf, so dass dieses in der Front des Pkw stecken blieb. Der
Motorradfahrer wurde mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus Bad Kissingen verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro; am Motorrad liegt der Schaden bei ca. 6.000 Euro und dieses musste von einem
Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen werden.

Fahrt unter Drogeneinfluss

HAMMELBURG. Während der Kontrolle eines 53-jährigen Fahrers eines Kleintransporters erhärtete sich der Verdacht eines vorangegangenen Drogenkonsums. Deshalb wurde durch die Polizeibeamten die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.

Zwei Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

BAD BRÜCKENAU. Am Montagmorgen gegen 10:30 Uhr wurde auf der A7 bei Bad Brückenau in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein Pkw BMW mit deutscher Zulassung von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Nachdem 47-jährige italienische Fahrer seine erforderlichen Dokumente vorweisen konnte, fiel den Beamen bei dem Mann drogentypische Verhaltensweisen auf. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten noch 16,6 Gramm Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Kfz-Schlüssel sichergestellt. Es wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahren unter Drogeneinfluss.

WERNECK. Am Montagmittag gegen 17:30 Uhr wurde auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein Pkw BMW mit polnischer Zulassung von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Nachdem der 45-jährige polnische Fahrer seine erforderlichen Dokumente vorweisen konnte, fiel den Beamten drogentypische Verhaltensweisen auf. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC. In seinem mitgeführten Rucksack konnten 11,4 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Kfz-Schlüssel sichergestellt. Es wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahren unter Drogeneinfluss.

Eine verletzte Person nach Vorfahrtsmissachtung

BAD KISSINGEN. Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, kam es an der Kreuzung Bibrastraße / Maxstraße zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde und ein Schaden von circa 5.000,- Euro entstand. Ein Skoda-Fahrer wollte von der Bibrastraße kommend nach links in die Maxstraße einfahren. Zeitgleich wollte eine Seat-Fahrerin, welche die Maxstraße vom Ostring kommend befuhr, in die Bibrastraße einbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, da der Skoda-Fahrer das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug übersah. Die Seat-Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Die Vorfahrt von der Bibrastraße kommend ist durch das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" geregelt. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wie dreist ist das denn?

BAD KISSINGEN. Eine 60-Jährige ließ am Montagmorgen ihre Geldbörse auf dem Ablagebrett eines Geldeinzahlautomaten eines Bankinstitutes in der Von-Hessing-Straße liegen. Als sie zwei Minuten später das Fehlen der Geldbörse bemerkte, war diese nicht mehr da. Ein Unbekannter hatte die Geldbörse in dem kurzen Zeitraum entwendet. Während der Sichtung des Videomaterials übergab ein Mann die Geldbörse als angeblicher Finder an die vor der Bank wartenden Frau und ließ sich von ihr sogar noch Finderlohn aushändigen. Es stellte sich dann heraus, dass der vermeintliche Finder tatsächlich der noch unbekannte "Dieb" der Geldbörse war und das darin befindliche Bargeld entwendet hat. Die Polizei versucht nun im Rahmen des aufgenommenen Strafverfahrens den unbekannten Täter zu ermitteln.

Beim Einparken mehrfach anderes Fahrzeug touchiert

BAD KISSINGEN. Eine aufmerksame Zeugin konnte am Montagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, beobachten, wie ein Audi-Fahrer beim Einparken mehrfach ein ordnungsgemäß in der Pfalzstraße geparkten Pkw Ford beschädigte. Nach kurzer Begutachtung des Schadens von circa 500,- Euro ging dieser in ein Mehrfamilienhaus. Während der Unfallaufnahme wurde aufgrund von gesundheitlichen Problemen des Unfallverursachers der Rettungsdienst hinzugerufen.

Fahrstreifenwechsel missglückt

MÜNNERSTADT. Gegen 12.00 Uhr befuhr am Montagmittag ein Wohnmobil-Fahrer die Bundesstraße B 287 und ordnete sich an der Kreuzung Meininger Straße auf die linke Fahrspur ein. In der Folge wollte er die Fahrspur wechseln und übersah dabei ein Pkw Opel und streifte diesen beim Rangieren. Der Opel-Fahrer wurde dabei verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 6.000,- Euro.

Mauerabdeckung beschädigt

MAßBACH. Am Montagmorgen, gegen 11.40 Uhr, fuhr der oder die Fahrer/-in eines Paketdienstes in eine Hofeinfahrt in Poppenlauer in der Unteren Aubergstraße um das Fahrzeug zu wenden. Dabei wurde die metallene Mauerabdeckung beschädigt. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der oder die Verursacher/-in davon. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

Unberechtigt Waren bestellt

OSTHEIM. Über den Account einer 41-Jährigen bestellte ein Unbekannter unberechtigt Waren. Diese wollte sich der Täter dann auch an eine andere Lieferadresse senden lassen. Allerdings bemerkte die Accountinhaberin den Betrug rechtzeitig und stornierte die Bestellung. Im Anschluss erstattete sie Anzeige wegen versuchten Betruges.

Gas und Bremse verwechselt

MELLRICHSTADT. Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagnachmittag in der Innenstadt von Mellrichstadt. Eine 59-Jährige musste auf der Hauptstraße wegen Rückstaus verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihr fahrender 51-Jährige bemerkte dies zwar rechtzeitig, verwechselte jedoch das Brems- mit dem Gaspedal. Sein Pkw machte einen Satz nach vorne und stieß an das Heck des Pkw der 59-Jährigen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

MELLRICHSTADT. Gegen 09:50 Uhr ebenfalls am Montag kam es bereits zu einem anderen Verkehrsunfall mit Sachschaden im Kreisverkehr in der Meininger Landstraße. Ein 82-Jähriger wollte von der Innenstadt in Richtung Eußenhausen fahren. Beim Einfahren in den Kreisel missachtete er die Vorfahrt eines bereits im Kreisverkehr befindlichen 66- Jährigen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde auch hier glücklicherweise niemand. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 4.300 Euro. +++

X