Mehr als 500 Besucher
Mexikanische Blütenpracht und Kunstaktionen im Dahliengarten
Kunstfest im Fuldaer Dahliengarten.
Fotos: Privat
11.09.2023 / FULDA -
Durch das Zusammenwirken von mexikanischer Blütenpracht, künstlerischen Aktionen, gärtnerischem Wissen und kubanischer Musik entstand eine sensationell feurige und zugleich friedlich-feierliche Stimmung im Dahliengarten, der mit schönster Blütenpracht aufwartete und staunen ließ.
"In Hochform waren auch die sechs Musiker von "Conexion Cubana" life aus Cuba und die beiden jungen Musiker, Fin Lauer mit ihrer wunderbaren Stimme und Florian Hau der sie mit der Gitarre begleite", so Anns Härtel-Geise, die Vorsitzende Kunstvereins Fulda.
Die Mitglieder des Kunstvereins, backten Kuchen und Kaffee, am Abend gab es mexikanisches Fingerfood und sommerliche Getränke, die Kinder konnten am Animationsstand Kolibris und vieles mehr basteln. Stündlich gab es die für die Kids eine mexikanische Piniata zum Zerschlagen mit einem Stock, dabei wurden sie mit vielen bunten Süßigkeiten und kleinen Spielsachen belohnt. Die Pracht der Dahlien wurde fachkundig durch Klaus Schmitt städtischer Gärtnermeister a.D. erklärt. Beliebt war auch der Stand Stadt mit Facepainting und Dahlienschmuck fürs Haar.
Nach dem Ausklingen der Musik schlossen einige Künstler sich zusammen um den Lebenskreis der Dahlien zu vollenden. Mit einer Prozession durch den Garten, angelehnt an eine mexikanische Totenprozession. Damit wurde die Skulptur der Gaia (Muttergottheit) wieder zurück in den Schoß der Erde gebracht.
Auch Dank des traumhaften Wetters gelang dieses Fest, veranstaltet durch die Stadt Fulda in Kooperation mit dem Kunstverein im Rahmen von "Alles-im-Grünen Bereich", der Gartenkultur-Veranstaltungsreihe begleitend zur LGS. (pm) +++