Er folgt auf Dr. Martin Grapengeter
Prof. Dr. Stefan Soltesz ist neuer Chefarzt im Klinikum
Foto: Werner Hampe
12.09.2023 / BAD HERSFELD -
Der Anästhesist und Intensivmediziner Prof. Dr. Stefan Soltesz hat zum 01. September die Nachfolge von Dr. Martin Grapengeter als Chefarzt der anästhesiologischen Klinik angetreten.
"Die Entscheidung von Prof. Soltesz hat mich sehr gefreut", sagt Klinikum Geschäftsführer Rolf Weigel. "Mit ihm haben wir für unseren Zukunftsweg zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg einen ausgewiesenen Fachmann auf allen Gebieten der modernen Anästhesiologie gewinnen können. Zusätzlich zeichnen ihn seine zugewandte Art und ein reicher Erfahrungsschatz in Führungsfunktionen aus."
Soltesz kommt nach seinem Medizinstudium an der Uni Freiburg über Stationen an den Universitätskliniken des Saarlandes, dem Klinikum Leverkusen und zuletzt als Chefarzt am Rheinlandklinikum Dormagen zum Klinikum Bad Hersfeld. Der gebürtige Würzburger Soltesz hat seit 2010 zusätzlich zu seiner klinischen Tätigkeit auch einen Lehrauftrag an der Universität Köln, an der er 2018 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Soltesz hält hier nicht nur Vorlesungen: Auch die Ausbildung junger Ärzte in der Klinik sowie der Studenten im Praktischen Jahr (PJ) zu Themen wie Notfallmedizin, Intensivtherapie und Beatmung liegen ihm am Herzen.
"Zusätzlich hat mir die Region gefallen"
Seine Motivation zur Bewerbung in Bad Hersfeld beschreibt Prof. Soltesz wie folgt: "Ich war begeistert, das gesamte Spektrum der anästhesiologischen Versorgung in der Klinik vorzufinden. Die Zukunftsperspektiven, die das medizinische Zielbild des Unternehmens Klinikum Hersfeld-Rotenburg abbilden, sind in meinen Augen hervorragend und absolut auf der Höhe der Zeit. Das, was aktuell auf Bundesebene noch abgestimmt und in ein "Gesundheitsgesetz" münden wird, ist in dem Konzept bereits implementiert und auf den Weg gebracht. Zusätzlich hat mir die Region mit viel Grün und einer gut ausgebauten Infrastruktur vom ersten Moment an gefallen." Der passionierte Radfahrer Soltesz ist verheiratet und Vater von drei Kindern.Archivfoto