Begegnungen im Sonnenschein
Sommerfest des Hauses am Kirschberg mit zahlreichen Gästen
Viel Freude hatten die Kinder beim Bemalen der Pflanztöpfe.
Fotos: Privat
11.09.2023 / LAUTERBACH -
Das Sommerfest im Haus am Kirschberg – der Lauterbacher Jugendhilfeeinrichtung für Heranwachsende und Familien - ist traditionell ein ganz besonderes Fest – denn Menschen kommen fast aus der ganzen Republik, um sich zu treffen, die Entwicklungen der Einrichtung zu verfolgen und sich auszutauschen.
Auch in diesem Jahr war das Fest am ersten Septemberwochenende daher wieder gut besucht – nicht zuletzt, weil es bei strahlendem Sonnenschein auf dem weitläufigen Gelände am Kirschberg einiges zu bieten hatte. Die Angebote für die Kinder zeigten zum einen, dass Kinder einen ganz besonderen Stellenwert im Haus am Kirschberg haben, welches die Arbeit mit jungen Müttern und Eltern als ältestes und wichtiges Standbein hat. Zum anderen wurde deutlich, dass die Menschen im Haus am Kirschberg – auch die jungen Bewohnenden – schöne Angebote kreieren können und sich gerne am Gelingen des Festes beteiligten. Für viele der Gäste war besonders das Wiedersehen mit den Urgesteinen des Hauses Bodo Kester, Gerhild Hoos-Jacob und Henner Conrad eine große Freude – umgekehrt galt dies natürlich genauso.
Geschäftsführer Thomas Rudolf begrüßte die Gäste, die von Anfang zahlreich vertreten waren. Er zeigte sich erfreut, dass gerade von den ehemaligen Betreuten so viele Menschen mit ihren Familien nach Lauterbach gekommen waren – ein Zeichen für eine enge Verbundenheit mit der Einrichtung, die jungen Menschen in schwierigen Lagen ein Zuhause auf Zeit gibt. Besonders schön war an diesem Fest, dass es zu einem fast einzigartigen Wiedersehen im Haus am Kirschberg kam: Eine größere Gruppe von Ehemaligen, die in den 1990er Jahren am Kirschberg gelebt haben, hatten sich auf dem Sommerfest verabredet – zur großen Freude aller Beteiligten.
Marc Simon, pädagogischer Bereichsleiter der Intensivgruppen und Verantwortlicher für Fundraising, freute sich besonders, eine ganze Reihe interessierter Unterstützende in Lauterbach begrüßen zu dürfen, die er noch vor dem offiziellen Beginn des Festes durch die Räumlichkeiten führte. Steffanie Stehling, pädagogische Bereichsleiterin des Bereichs Mutter-Vater-Kind – Arbeit, teilte mit vielen Gästen den Eindruck, dass sich alle an diesem Nachmittag sehr wohl und willkommen fühlten: "Die Atmosphäre, die Begegnungen, die Gespräche und das schöne Zusammensein haben allen Gästen und Beteiligten wirklich sehr gutgetan. Sie alle haben sicher schöne Eindrücke von unserem Sommerfest mitgenommen und freuen sich schon jetzt auf das Fest im nächsten Jahr." (pm) +++
Gespräche für die Großen, Spiele für die Kleinen: Die Angebote am Sommerfest waren für alle genau richtig.