Großer Empfang am Abend

Freiwillige Feuerwehr Eichenzell holt sich Landesmeister-Titel

Die Eichenzeller Feuerwehr hatte am Sonntag Grund zur Freude
Fotos: Henrik Schmitt/Privat

11.09.2023 / KORBACH / EICHENZELL - Diese Freudenschreie hörte man am Sonntagabend wohl in ganz Eichenzell. Grund dafür war der Sieg der Ersten Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell beim Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Korbach. Am Feuerwehrgerätehaus warteten am Abend dann Freunde, Familie, Bürgermeister Johannes Rothmund und auch Landrat Bernd Woide auf die Ankunft des Siegerteams.


Und das sind die Sieger: Daniel Dreijalts, Marius Heinemann, Till Köhne, Jonah Laibold, Luzius Müller, Berthold Rudolf, Julian Rudolf, Niklas Rudolf und Daniel Topf - sie holten sich mit 90,3 Prozent den ersten Platz und stellten damit ihr Können unter Beweis. 

Aus dem Landkreis Fulda nahmen außerdem noch die Feuerwehren Hünfeld-Großenbach, Nüsttal-Hofaschenbach, Ebersburg-Ried und Dipperz-Frisenhaus/Dörmbach an dem Wettkampf teil. Insgesamt hatten sich 21 Mannschaften qualifiziert.

Parallel dazu fand der Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehren statt. "Die Stimmung vor Ort war gut. Die Wettkämpfe sind gut und fair verlaufen", berichtet Rudolf im O|N-Interview.

Die Hessische Feuerwehrleistungsübung besteht aus einem praktischen Teil. Am Sonntag stand ein simulierter Wohnungsbrand, bei dem eine Person aus einem Gebäude zu retten war und eine Brandbekämpfung von außen erfolgen musste, auf dem Programm. Zusätzlich mussten sechs Mannschaftsmitglieder jeweils einen Fragebogen mit 15 Fragen innerhalb von zehn Minuten beantworten. (nb) +++

X