Weltrekord zurückerobert
Rekord-Institut bestätigt Erfolg für "längsten Grill-Drehspieß der Welt"
Gastronomenehepaar Svenja und Michael Glas von der Kneshecke in Dipperz haben mit einem großartigen Team den Weltrekord wieder "nach Hause" geholt
Fotos: Carina Jirsch
11.09.2023 / DIPPERZ -
Es ist geschafft: Kurz vor Ausgabe der Grillköstlichkeiten konnte unter den wachsamen Augen von Olaf Kuchenbecker, Inhaber vom "Rekord-Institut für Deutschland" (RID) mit Sitz in Hamburg, der Erfolg verkündet werden: Einen neuen Weltrekord zum "längsten Grill-Drehspieß der Welt" hat das Team des Grillrestaurants Kneshecke mit Svenja und Michael Glas in Dipperz/Friesenhausen aufgestellt.
Mit 70 Metern übertrumpft diese Meterzahl den Rekord von 2012 in Büchenberg mit einer damaligen Länge von 60,55 Metern. Einen Weltrekord hatte sich die Kneshecke mit Walter und Helmut Jäger bereits im Jahr 2008 gesichert - damals hatte der Spieß eine Länge von 30,50 Meter.
Und mit dem heutigen Tag geht der Weltrekord also wieder zurück in die Rhön, an das Team der Kneshecke. Überglücklich äußert sich Michael Glas: "Mit vielen kompetenten Partnern an unserer Seite musste es einfach gelingen – und es ist gelungen." Mit von der Partie am Grill waren das Unternehmen Black Sellig und die befreundeten BBQ Blogger Guido Dietrich (Köln) - Doc Wahnsinn, Thorsten und Frank Wenzeck (Moers) - BBQ aus Moers, Patrick Maier (Elsdorf) BBQ Smash 94 und Till Eschenbach (Markttaschendorf) - Devil's Hole.
Als Kooperationspartner hatte sich das Unternehmen Hahner Technik zur Verfügung gestellt. Insbesondere die Auszubildenden haben dafür Sorge getragen, dass die komplette Konstruktion des Grill-Drehspießes durch Antrieb über zwei Fahrräder sichergestellt wurde. Keine Frage kam hier eine nachhaltige und umweltschonende Technik zum Einsatz - die funktioniert hat. Und darüber hinaus hatten Svenja und Michael Glas zahlreiche Aktive gefunden, die sportlich engagiert in die Pedalen getreten waren, um den Grillspieß kontinuierlich am Drehen zu halten.
Unter den wachsamen Augen von Olaf Kuchenbecker wurde Zentimeter für Zentimeter die Länge des Grillspießes dokumentiert und ebenfalls der Gesamt-Zeitrahmen der Umdrehungen per Stoppuhr festgehalten. Rund 3 000 Gäste waren an die Kneshecke gekommen, um anzufeuern, gemeinsam einige Zitterpartien zu durchleben und nach Verkündung durch das Rekord-Institut gemeinsam mit dem Team und allen Mitstreitern zu jubeln. Übrigens: Die ca. 1.000 Grillfleisch-Portionen wurden allesamt verkauft und der Erlös geht an die regionale Jugendarbeit der Freiwilligen Kinder- und Jugendfeuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und der DLRG.
"Genau wie in der Liebe gehen auch RID-Weltrekorde ab und an durch den Magen", sagte Olaf Kuchenbecker als Gründer und oberster Rekordrichter beim RID zum Abschluss der Veranstaltung. "Besonders beeindruckend finde ich, dass hier in Dipperz der vorherige Weltrekord um stolze zehn Meter übertroffen wurde." (pm/nb) +++