Tragischer Unfall

80-jährige Fußgängerin mit Rollator von Sattelzug überrollt und getötet

Hier in Offenbach ereignete sich der tödliche Unfall. Polizei und Feuerwehr stellten einen Sichtschutz auf.
Fotos: 5VISION.NEWS

09.09.2023 / OFFENBACH - Ein tragischer Unfall, bei dem eine 80-jährige Fußgängerin ums Leben kam, hat sich am Freitagnachmittag in der Offenbacher Innenstadt ereignet. Im Kreuzungsbereich der Straßen Odenwaldring / Schumannstraße hatte die 80-Jährige tödliche Verletzungen erlitten.



Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 67-Jähriger mit seinem Sattelzug den Odenwaldring in Richtung Waldstraße. Aufgrund der Verkehrslage musste der Lastkraftwagenfahrer im Kreuzungsbereich zur Schumannstraße anhalten. Zur selben Zeit beabsichtigte die 80-Jährige die Straße "Odenwaldring" mit ihrem Rollator, bei stockendem Verkehr, zu überqueren. Beim Anfahren übersah der Lastkraftwagenfahrer offenbar die Seniorin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die 80-Jährige tödliche Verletzungen erlitt. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zeitweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigen; Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Tragische Szenen spielten sich im Offenbacher Odenwaldring ab. Im Berufsverkehr war es verkehrsbedingt zu einem Stau auf der B43/Odenwaldring gekommen. Immer wieder musste der stadteinwärts fahrende Verkehr anhalten. Im Bereich der querenden Schumannstraße nutzte gegen 15:30 Uhr die Seniorin den stockenden Verkehr, um die Straße zu überqueren. Sie begab sich mit ihrem Rollator direkt vor einem Lastwagen auf die Straße.

Vermutlich war die Seniorin so nahe vor dem Führerhaus des Sattelzugs, dass sie sich im toten Winkel des Fahrers befand. Der Lkw-Fahrer fuhr verkehrsbedingt an, ohne die Seniorin vor seinem Fahrzeug zu erkennen. Der Lastwagen überrollte die Seniorin mit seiner vollen Länge. Passanten beobachteten die Szene geschockt, konnten aber nicht mehr eingreifen.

Sofort eilen Rettungsdienst und Feuerwehr zur Einsatzstelle, doch die Seniorin verstirbt noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Lastwagens steht unter Schock und muss von einem Notfallseelsorger betreut werden. Polizei und Feuerwehr stellen einen Sichtschutz auf. Für die Unfallaufnahme wurde die B43 einseitig gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei in Offenbach sucht Zeugen, diese sollen sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-5100 auf der Wache des Polizeireviers in Offenbach melden.(pm)+++

X