22-Jährige überglücklich

Handball-Verband entscheidet: Lea Hollstein darf zurück ins Handballtor

Große Freude: Endlich darf Lea Hollstein wieder das Tor des TV Hersfeld hüten.
Archivfoto: O|N / Moritz Rös

09.09.2023 / BAD HERSFELD - Großartige Nachrichten für Lea Hollstein: Die Handball-Torhüterin des TV Hersfeld darf endlich wieder zwischen den Pfosten stehen. Das erklärte die 22-Jährige gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Der Hessische Handball-Verband (HVV) hat die Ausnahmegenehmigung ab sofort erteilt. Damit darf die Schenklengsfelderin am Samstag wieder beim Spiel der zweiten Mannschaften auflaufen.


Über ein Jahr durfte Lea Hollstein aufgrund ihrer Orthese nicht spielen (O|N berichtete), nun ist diese schwere Zeit für die 22-Jährige vorbei. "Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder spielen kann und mein Hobby ausführen darf", erklärte Hollstein am Freitag kurz nach der gefallenen Entscheidung.

Auch der Verein hatte in den vergangenen Tagen keine Mühen gescheut und sich in einem Schreiben, welches O|N vorliegt, deutlich für die junge Torfrau eingesetzt. Zudem wurde ein ärztliches Gutachten von Dr. Frank Döring (ehemaliger Mannschaftsarzt beim Deutschen Handballbund) aus Guxhagen, dem Schreiben beigefügt, was sich ebenfalls positiv auf die Entscheidung des Verbandes ausgewirkt haben dürfte.

Ausnahmegenehmigung muss jedes Jahr neu beantragt werden

Gunter Grimm, der Vorsitzende des TVH, freute sich ebenfalls über die Entscheidung: "Wir sind sehr froh und glücklich über die Entscheidung zugunsten unserer Torhüterin Lea Hollstein. Ohne die Öffentlichkeit und das Engagement vieler Sportler in der Region wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen." Etwas betrübt ist Grimm allerdings darüber, dass die Ausnahmegenehmigung seitens des Vereins jedes Jahr neu beantragt werden muss. "Doch jetzt sind wir alle zunächst mal glücklich, dass Lea jetzt ohne Hindernisse in beiden Mannschaften auflaufen kann", ergänzt Grimm abschließend.

Die Entscheidung des Verbandes ist überfällig. Die größte Freude ist es natürlich für die 22-Jährige, endlich wieder ihrem Lieblingssport unter Wettkampfbedingungen nachgehen zu können. (kku)+++

X