Ortsbegehung in Grüsselbach
CDU-Fraktion Rasdorf zeigt Stefanie Klee aktuelle und anstehende Projekte
Fotos: Maximilian Kutzner
08.09.2023 / RASDORF (RHÖN) -
Ein kleiner Ort mit vielfältigen Perspektiven - so könnte man Grüsselbach auch beschreiben. Zur Zeit der deutschen Teilung war hier noch "die Welt zu Ende", wie sich viele der Bewohner lebhaft erinnern. Heute ist das ganz anders.
Inzwischen ist Grüsselbach als Ortsteil der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf ein Ort, der von vielen Durchreisenden und Touristen der hessisch-thüringischen Rhön entdeckt wird. Die Bewohner des Ortes haben gemeinsam mit der Gemeinde in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen angestoßen. Grund genug, dass man diese Entwicklungen auch einmal zeigt und umfassend bespricht. Daher hatte die CDU-Fraktion Rasdorf Stefanie Klee (CDU), Kandidatin für den Wahlkreis 11 der Wahl zum Hessischen Landtag am 8. Oktober 2023, eingeladen. Bei einer Ortsbegehung konnten geplante, begonnene und realisierte Projekte besprochen werden. Die anschließende Fraktionssitzung diente dazu, weitere Vorhaben aus der gesamten Point-Alpha-Gemeinde zu diskutieren.
Bürgermeister Jürgen Hahn: "Gutes Beispiel für die Eigeninitiative der Grüsselbacher"
Nachdem man sich einen ausführlichen Eindruck über die örtlichen Gegebenheiten gemacht hatte, lud der Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Stark (CDU), Klee zur Fraktionssitzung ein. Nun standen Vorhaben aus dem Kernort Rasdorf und dem Ortsteil Setzelbach auf dem Programm. Eines war die Renaturierung des Goldbachs in Rasdorf. Ein anderes der bereits im Bau befindliche Umbau des ehemaligen Gasthauses zu einer Seniorentagespflege und Arztpraxis nahe dem Anger. "Beide kann mal sicher als Großprojekte und richtungsweisend für unsere Gemeinde bezeichnen", meinte Bürgermeister Hahn. "Vor allem das Seniorenwohnprojekt ist überaus interessant und wichtig", so die Kandidatin Klee. Bei ihren Touren durch die Gemeinden des Wahlkreis 11 habe sie erlebt, wie vielfältig die Themen seien, aber auch wie komplex. "Grüsselbach und die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf sind ein gutes Beispiel dafür, wie man Kommunen zukunftsfähig macht", erklärte sie. (pm) +++