Über vier Millionen Wahlberechtigte

Wahl-O-Mat ist online gegangen: 38 Fragen sollen bei Entscheidung helfen

Der Wahl-O-Mat soll Wählern bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.
Grafik: Bundeszentrale für politische Bildung

07.09.2023 / REGION - Die Landtagswahl in Hessen rücken immer näher. Noch knapp vier Wochen dauert es, bis über vier Millionen Menschen ihr Kreuzchen setzen dürfen. Doch gerade für Menschen, die das politische Alltagsgeschäft nicht ständig verfolgen, ist eine Entscheidung schwierig. Auch in diesem Jahr kann dabei der Wahl-O-Mat von der "Landeszentrale für politische Bildung" eine wichtige Hilfe darstellen.


Alle 21 Parteien oder Wählergruppen haben die 38 Thesen zur hessischen Landespolitik beantwortet. Bevor man sich in den Aussagendschungel wirft, wird nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen: "Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik." Der Thesenkatalog ist dabei äußerst breit gefächert. Hier ein paar Beispiele:
Diese Aussagen kann man dann mit "stimme zu", "neutral" und "stimme nicht zu" beantworten. Wenn man die 38 Thesen zu den zumeist Hessen-spezifischen Themen beantwortet hat, kann man die Parteien auswählen, die bei der Analyse der Antworten mit verglichen werden sollen. Dann erhält man das Ergebnis, mit welcher Partei man die größte Übereinstimmung hat. Zudem kann man sich explizit mit den Antworten der Parteien oder Wählergruppen befassen. Gerade für Erstwähler oder politisch uninteressierte Menschen kann der Wahl-O-Mat in der Entscheidungsfindung wichtig sein. Denn die Hauptsache ist, dass die Menschen überhaupt an die Wahlurne treten.

Hier ist der Link zum Wahl-O-Maten: https://www.wahl-o-mat.de/hessen2023/app/main_app.html (kku)+++

X