Schild-Bürgerstreich

Falsches Ortsschild hängt nur kurz - "Fehler passieren", so der Bürgermeister

Das falsch beschriftete Tanner Ortsschild ist inzwischen wieder entfernt worden.
Foto: privat

07.09.2023 / TANN (RHÖN) - Ein O|N-Leser sendete ein Foto an die Redaktion, in dem ein Ortsschild zu sehen war. An sich ist das nichts außergewöhnliches - aber wenn ein Fehler im Ortsnamen darauf zu sehen ist, dann sorgt das für Aufmerksamkeit. "Tann (Röhn)" ist auf dem Ortsschild zu lesen. Schmerzlich für jeden echten Rhöner und jede echte Rhönerin, denn wie beim Rhein kommt das "h" direkt nach dem "R".



Lustig auch, dass das falsch beschriftete Ortsschild direkt über dem Hinweisschild "Die Rhön - UNESCO Biosphärenreservat" hing - mit dem "h" an der richtigen Stelle. "Ich bin etwas verwundert und amüsiert, welche Wogen dieser kleine Fauxpas in den sozialen Medien und der hiesigen Presse schlägt", so der Tanner Bürgermeister Mario Dänner auf O|N-Anfrage. "Ich kann Ihnen mitteilten, dass das falsche Ortsschild unmittelbar von 'Hessen Mobil' beseitigt worden ist", so der Bürgermeister.

"Fehler passieren eben"

"Hessen mobil" habe ein Schild in Auftrag gegeben, welches mit dem fehlerhaften Schriftzug geliefert worden sei. Wo genau der Fehler passierte, benennt Dänner nicht. "Offenbar waren die Mitarbeiter, die es aufgehangen haben, nicht ortskundig, und so wurde der Fehler erst durch aufmerksame Bürgerinnen und Bürger bemerkt", sagt Dänner.

"Fehler passieren eben - auch solche. Insgesamt eine lustige, spätsommerliche Geschichte, über die bestimmt am heutigen Handgemacht-Markt und dem am Wochenende stattfindenden Tanner Wirtefest gesprochen werden wird", so der Bürgermeister mit einem Lächeln. (cdg) +++

Tanns Bürgermeister Mario Dänner
Foto: Marius Auth

X