Rund 25 Einsatzkräfte beteiligt
Verkehrsbehinderungen beeinflussen Kontrollen auf dem SVG-Autohof
Fotos: Kevin Kunze
07.09.2023 / KIRCHHEIM -
Seit dem Mittwochmorgen gibt es auf dem Gelände des SVG-Autohofes in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wieder Verkehrskontrollen. Dabei achteten die Beamten besonders auf Gefahrguttransporte, sowie die Großraum- und Schwertransporte. Aufgrund massiver Verkehrsbehinderungen rund um das Kirchheimer Dreieck konnten die Beamten allerdings weniger Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen.
"Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens rund um das Kirchheim Dreieck, sowie der langen Vollsperrung auf der !5 in Fahrtrichtung Süden, gab es bis zum Mittag weniger Kontrollen", erklärte Jürgen Gleitsmann, Leiter der Autobahnpolizei Bad Hersfeld gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Das Hauptaugenmerk bei den Kontrollen liege indes auf der Ladungssicherung, sowie Einhaltung der Genehmigungen bei Schwer- oder Gefahrguttransporten, so der erfahrene Polizist weiter
Am Mittag wurde bereits ein Lastwagen stillgelegt. Ein deutscher Schwertransport hatte auf seinem Auflieger einen Bagger geladen. Zugelassen war ein Gewicht von 41,5 Tonnen - dieses zugelassene Gewicht überschritt der Lkw deutlich um über drei Tonnen. Deshalb war eine Weiterfahrt unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich.